Kick it like Beckham? Cricket@Johanna!

Eine besondere Sport-Kooperation erschien an Johannas Sport-Horizont mit dem Deutsche Cricket Union-Sporttag, der zum Schuljahresende an der Johanna-Eck-Schule stattfand: Auf Initiative unseres Fachleiters Sport besuchte ein Coaching-Team der Deutschen Cricket Union (DCU) die Johanna-Eck-Schule und brachte 100 Schülerinnen und Schülern die Sportart Cricket in Theorie und Praxis näher. Das passte ausgezeichnet zu unserer Initiative, künftig in einer guten Mischung aus Einzel- und Mannschaftssportarten mit interessanten Kooperationspartnern aus Profi-Sport, Vereins-/Breiten-Sport und nicht-organisierten Sportinitiativen einen attraktiven und nicht alltäglichen Mix von Sportarten an der Johanna zu etablieren, die Alle gemeinsam haben, dass sie nicht nur sportliche Chancen eröffnen, sondern auch charakterliche Tugenden fördern, die sowohl dem individuellen Bildungserfolg als auch dem School Spirit fördern, wie zum Beispiel: Teamgeist, individuelle Leistungsbereitschaft, Durchhalte-Vermögen/Resilienz und und und…

Bei der Cricket-Initiative unter der Leitung der Deutschen Cricket Union, stand nach einem „Warm-Up“ und einer ersten lockeren Bekanntschaft mit Cricket  auch Werte wie zum Beispiel Fairness und Respekt im Mittelpunkt. Im zweiten Abschnitt ging es mit praktischen Übungen und Challenges weiter.  Schulleiter Engin Çatik war vom Engagement der DCU und der professionellen Durchführung des Workshops durch den DCU Sport Direktor Amir Malik sehr angetan und freut sich auf eine mögliche nächste Präsenz beim schulweiten VBKI-Sporttag, den die Johanna für die weiterführenden Schulen des Schulbezirks  Tempelhof-Schöneberg gewinnen konnte.

Die Coaches – extra für die Schülerinnen und Schüler aus England angereist (!) – übten an verschiedenen Stationen mit den Jugendlichen die Basics des Cricket-Spiels. So wurden in unterschiedlichen Spielformen neben dem Schlagen, Fangen und Werfen des Balles auch allgemeine koordinative Fähigkeiten geschult. Zum Abschluss überreichte die DCU jeder Schülerin und jedem Schüler ein kleines Präsent und spendete der Johanna-Eck-Schule in Kooperation mit “Lord’s Taverners“, Großbritanniens führender Jugend-Cricket- und Wohltätigkeitsorganisation, ein großes Sortiment an Cricket-Equipment, das die Johanna ganz gewiss nutzen wird. Für den Fachleiter Sport, Fabian Rohde-Awayes, der die Initiative auf den Weg brachte, geht damit nicht nur der Plan der Einführung und bei Erfolg Etablierung dieser besonderen Sportart an der Johanna voll auf, sondern es gibt damit einen weiteren Baustein der integrierten Ehrenamts- und Engagement-Strategie der Johanna:  Als deutscher Sport-Dachverband, welcher sich ausschließlich durch das Engagement der Ehrenamtlichen selbst finanziert, macht die DCU seit Jahren Kinder- und Jugendarbeit sowie Integration durch Sport zur ‘Chefsache‘ und wird sich weiterhin in Berlin einsetzen. Passt genau zur Johanna!