Merci, Monsieur Sempé!

Jugendliche Protagonist*innen spielen eine besondere Rolle in dem an der Johanna gepflegten Lektüre-Kanon und im Medienbestand der Karen Susan Fessel – Schüler*innenbibliothek, zumal wenn ihre Geschichten aus der Perspektive der jeweiligen Kinder und Jugendlichen erzählt werden. Das gilt auch für den kleinen Nick – den unsere Französisch Lernenden natürlich als „Le petit Nicolas“ kennen (lernen). Erfunden hat ihn der französische Zeichner Jean-Jacques Sempé, der jetzt kurz vor seinem 90. Geburtstag in Frankreich verstarb. Die Johanna ist ihm dankbar für den wunderbaren und zeitlosen gezeichneten Kosmos des kleinen Nick und das Lächeln, das er vielen Schüler*innen und Lehrkräften auf’s Gesicht zaubert.

Die Figuren und Geschichten erdachte und gestaltete er stets zusammen mit den Autoren, war also nicht einfach nur deren Illustrator. Gleichzeitig pflegte Sempé bis ins hohe Alter andere Interessen und erhielt sich neben einer jugendlichen Neugier auch seinen selbstironischen Humor, der oft auch seine Figuren kennzeichnet. So lernte er noch im hohen Alter ein Instrument spielen mit dem Hinweis auf die Vermutung, dass sein Lieblingskomponist Claude Débussy und seinen Lieblingsmusiker Duke Ellington sicher nicht mit der Musik aufgehört hätten, sondern dass „die zwei oben (im Himmel) bestimmt zusammen Musik machen“ und dass er selbst bis zu seinem Tod so gut zu spielen hoffe, dass die beiden ihn dann ein bisschen mitspielen lassen. Die Johanna wünscht dazu augenzwinkernd „beaucoup de satisfaction et de joie, Monsieur Sempé!“