2023 – Johannas Jahr: 50 Jahre ‚Gerechte unter den Völkern‘

Viele Schulen haben sehr bekannte Namenspatron*innen mit jeder Menge verfügbaren biografischen Informationen, die aber an der Schule wenig präsent sind. Bei uns dagegen ist es genau umgekehrt: so wenig über die weitgehend unbekannte Krankenschwester und Retterin Johanna Eck bekannt ist, so große Bedeutung hat unsere Namenspatronin in unserem Schulleben, besonders im kommenden Kalenderjahr, in dem sich der Jahrestag der Ehrung als ‚Gerechte unter den Völkern‘ zum 50. Male jährt.

Das wird sich in unseren Jahrgangsfahrten des nächsten Schuljahres ebenso widerspiegeln wie in Beiträgen unserer Schüler*innen zum diesjährigen ‚Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten‘ oder auch Projekt-Tagen/-Wochen. Die Johanna sieht das nicht nur als historische Verpflichtung, sondern auch als Ermutigung und Empowerment unserer Jugendlichen im Sinne unseres schulischen Themenschwerpunkts für Demokratiebildung. Historiker*innen sind sich heute einig, dass die ‚Weimarer Republik‘ vor allem daran starb, dass sie eine „Demokratie ohne Demokraten“ blieb, also ohne Rückhalt einer ausreichenden Zahl engagierter Demokrat*innen‘ blieb.