Johanna gewinnt ‚Berlin-Challenge‘ für Berliner Schulen

Preise und Auszeichnungen sind weder für Schüler*innen noch für Schulen frei schwebender Selbstzweck. Aber für beide darf gelten: Ein bisschen stolz auf Geleistetes möchte sein!  Auch in diesem Jahr konnten wir erfolgreich in und an Wettbewerben teilnehmen, zum Beispiel an der „Berlin Challenge“ für Berliner Schulen, in der Sonderbudgets zur Verfügung gestellt werden für Schulen, die schon Besonderes geleistet haben und überzeugende Konzepte präsentieren: für ihre Zukunft. Manche kritisieren diese Projektfinanzierungen, wir finden es klüger, für unsere Schüler*innen konzeptionell stark aufzutreten und „abzuräumen“.

Wir haben uns dabei – wie immer in den zurückliegenden drei Jahren – besonders auf zukunftsorientierte und konzeptionell starke Projekte konzentriert – was honoriert wurde. Und wir werden liefern: Es sind schon sehr interessante Projekte in der Pipeline, die nun mit der Finanzierung der „Berlin Challenge“ näher rücken! Das folgt unserem Grundsatz, nicht in ideologische Diskussionen einzusteigen, sondern überall das mögliche Maximum für unsere Kids rauszuholen. Dabei sind wir sehr hartnäckig und – in aller Bescheidenheit – auch „recht erfolgreich“.