Senatorin eröffnet „Johannas Lesefest 2022“

Am Montag, den 12.12.2022 nimmt die Schulsenatorin die offizielle Eröffnung des Lesefests 2022 der Johanna vor – natürlich mit einer Lesung aus einem Buch, das zum diesjährigen Oberthema des aktuellen Lesefests „Junges Exil“ passt: Die Bildungssenatorin wird aus Judith Kerrs Roman-Trilogie in der Übersetzung von Annemarie Böll aus dem Englischen ins Deutsche lesen, die unter dem am meist verkauften Titel der Trilogie („Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ ) weltweit in vielen Übersetzungen bekannt wurde und in dem sie ihre Flucht- und Exil-Erfahrungen aus der Schweiz, Frankreich und Großbritannien als Kind des berühmten und von den Nationalsozialisten verfolgten Theaterkritikers und Jugendliche aus eben dieser Perspektive schildert.

Das Johanna-Lesefest ist in der Planung und Realisierung besonders, auch in der wohl unter anderem deshalb nun schon mehrere Jahre und über Legislaturperioden und Senator*innen-Amtszeiten hinaus dauernden Schirmpersonenschaft der jeweiligen Schulsenatorin – zusammen mit der Schriftstellerin/Jugendbuchautorin Karen-Susan Fessel, die gleichzeitig Namenspatronin für die Schüler*innen-Bibliothek der Johanna ist. Interessierte Redaktionen, die sich für Teilnahme an der Eröffnung interessieren, sind gebeten, sich der Einfachheit halber direkt an der Johanna zu diesem Senator*innen-Termin vor Ort anzumelden.