Aufnahmeverfahren für Oberschulen – so läuft’s an der Johanna

In den kommenden Wochen – und allemal in den ersten Januarwochen des kommenden Jahres – läuft in vielen Familien die vielfältige Suche nach einem geeigneten Schulplatz für den Übergang des eigenen Kindes von der Grundschule auf die Oberschule. Dafür empfiehlt sich die Johanna mit inhaltlich pointiert ausgerichteten Programmen und Konzepten, die so attraktiv sind, dass noch am „Tag der offenen Tür“ in der picke-packe-vollen Aula bereits aus den Schulpräsentationen des Schulleiters zum ‚Tag der offenen Tür 2022‘ zahlreiche Anfragen für Schnupper-Besuch des Kindes an der Johanna „gelauncht“ wurden.

Ansonsten gilt wie in den letzten Jahren: Abgabe der Unterlagen ausschließlich im offiziellen Anmeldezeitraum (14.-22. Februar 2023) und an der „Erstwunschschule“. Eltern-Tipp: Wegen der steigenden Attraktivität der Johanna sinkt von Jahr zu Jahr Chance, mit einem Zweitwunsch an der Johanna zum Zuge zu kommen; und: ‚Drittwünsche‘ für die Johanna sind schon seit zwei Jahren aussichtslos“, informierte der Schulleiter der Johanna die Anwesenden beim TdoT. Auch für Erstwünsche sind wir bereits dicht an der Grenze zur Übernachfrage, wobei das für uns kein Ziel ist: Wir freuen uns auf Schüler*innen, die richtig gut zu uns passen, ob nun mit Erst- oder auch Zweitwunsch Johanna. Und auch, wenn die Johanna kein Problem damit hat, als „Liebe auf den zweiten Blick“ ausgeguckt zu werden: Sicherer ist natürlich immer der Erstwunsch!