Lesefest 2022: Läuft!

Nach einem „Pre-Reading“ der Tempelhof-Schöneberger Bundestagsabgeordneten Renate Künast aus ihrem Buch „Hass ist keine Meinung“, gab es am Montag die offizielle Eröffnung von Johannas diesjährigem Lesefests durch die beiden Schirmpersonen, die Bildungs-Senatorin Astrid-Sabine Busse und die Schriftstellerin Karen-Susan Fessel. Die Senatorin las aus Judith Kerrs Buch „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“, mit dem diese aus Sicht des damals neunjährigen Mädchens als das sie mit ihrer Familie vor den Nazis floh. Die Schriftstellerin las natürlich aus einem eigenen Titel: und zwar ihrem allerneuesten Jugendbuch „Blindfisch“, das übrigens auch als Buchprämie für die Gewinner*innen unserer Ferien-Rätsel zu literarischen Zitaten winkt.

Unter den Einsender*innen der richtigen Lösungen wird die Buchprämie verlost. Als die eigentliche Belohnung. Die Rätselnuss, die für die Herbstferien verteilt wurde, war nicht ganz einfach, wurde aber trotzdem geknackt und zwar im 8. Jahrgang. Das literarische Zitat, zu dem in den Herbstferien herauszufinden war, von wem es stammt, lautete: „Vor Gott sind eigentlich alle Berliner“. Dass es, obwohl es eigentlich auf den ersten Blick auch aus der Berliner Politik, Clubszene oder Schickeria stammen könnte, gleichwohl schon literarische Patina hat, fand Marie heraus; und durch ihre hartnäckige Recherche stieß sie sogar noch auf eine interessante Anekdote, nach dem das Zitat dem Redenschreiber des früheren US-Präsidenten John F. Kennedy sogar Inspiration gewesen sein soll, seinem Chef den vor dem Schöneberger Rathaus umjubelten Satz „Ich bin ein Berliner!“ gewesen sein soll. Well done, Mary!