Welcome back (on stage)!

„Back on stage“ sind unsere Teilnehmenden der Johanna Sprachenfahrt des Schuljahres 2022/23 nach London/Großbritannien. Was sie erlebt haben, berichten sie ihren Mitschüler*innen in den nächsten Wochen in dafür geeigneten Veranstaltungs-Formaten. Leider konnten nicht alle Schüler*innen, denen wir die Teilnahme gerne ermöglicht hätten, mitreisen, da für das Vereinigte Königreich, das nicht mehr zur EU und auch nicht zum visafreien europäischen „Schengen-Raum“ gehört Visumsschranken bestanden, die nicht alle Schüler*innen überwinden konnten. Künftige „Sprachenfahrten Englisch“ der Johanna könnten deshalb künftig nach Irland führen.

Für nächstes Schuljahr sind derartige Probleme nicht zu befürchten: Anlässlich des 60jährigen Jahrestags der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags und des 60jährigen Jubiläums der Gründung des deutsch-französischen Jugendwerks wird die Johanna-Sprachenfahrt des Schuljahres 2023/24 ein französisch-sprachiges Ziel haben.