Anmeldezeitraum Oberschulen- Erstwünsche und die Chancen für Zweitwünsche

Liebe Eltern von 6.-Klässler*innen!

Der berlinweite Anmeldezeitraum für Plätze an den weiterführenden Schulen geht in den Schluss-Spurt, auch an der Johanna. Und die Eltern belohnen gute Arbeit. In den drei Jahren nach ihrem Umbruch stiegen die für die Johanna, wie unsere Schule in der Schulfamilie heißt, sowohl stetig als auch stark, sodass wir in diesem Jahr erstmals mehr Anfragen bekommen dürften als Plätze zur Verfügung stehen, obwohl wir uns aus dem „Übernachfrage-Wettbewerb“ bewusst heraushalten, da wir auch exzellente Erfahrungen mit Kids machten, die zunächst eine andere Schule als Erstwunsch hatten. Die derzeitige Vorsitzende der Gesamtelternvertretung empfiehlt – von Eltern zu Eltern – dringend, die Schulwahl auch unter dem Aspekt der Chancen/Aussichten für die Annahme zu bedenken oder gar zu überdenken:

„Dieses Jahr kann es ja passieren, dass Zweitwünsche für die Johanna wegen der starken Nachfrage nicht mehr zum Zuge kommen. Ich empfehle deshalb, die Johanna als Erstwunsch zu wählen, wenn man nicht sicher ist, eine andere stark nachgefragten Schule zum Zuge zu kommen!“ Tipp: Bis zum 22. Februar kann man seinen Anmeldebogen noch von der bisherigen Erstwunschschule „zurückholen“, die Rangfolge der Wunschschulen ändern (lassen) und an einer anderen abgeben. So oder so: Die Schulfamilie der Johanna wünscht allen Erziehungsberechtigten viel Glück und Erfolg für die Schulplatzwahl!