Vorfreude auf Besuch aus Pervomaisk, (Mykolaiv Oblast, Ukraine)

Wenn der Bürgermeister aus Pervomaisk, im ukrainischen Verwaltungsdistrikt (Oblast) Mykolaiv nach Berlin kommt, um den voraussichtlichen Berliner Partnerbezirk Neukölln zu besuchen und seinen Amtskollegen, Bezirksbürgermeister Martin Hikel, zu treffen, wird er auch unsere Johanna-Eck-Schule besuchen, zu der persönliche Kontakte bestehen und ukrainische Schüler*innen aus verschiedenen Klassen treffen, darunter auch aus unserer ukrainischen Willkommensklasse. Als leckeren Vorboten schickte der Pervomasiker Bürgermeister ein reichverziertes süßes Brot als kulinarischen Gruß.

Der Kontakt zur Johanna entstand durch den Klassenlehrer unserer ukrainischen Willkommensklasse und dessen Ehefrau. Der Pervomaisker Bürgermeister absolviert ein vom Bezirk Neukölln absolviertes Programm in Berlin, erweitert um diesen Besuch zu uns, sozusagen in die bezirkliche Nachbarschaft. Da der Neuköllner Bezirksbürgermeister seinen ukrainischen Kollegen beim Besuch unserer Schule begleitet, lässt es sich auch der Tempelhof-Schöneberger Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann nicht nehmen, beim Besuch dabei zu sein.