Neue Kooperation – Weg frei zum Musizieren, Komponieren und und und…

Die Johanna freut sich auf die künftige, gerade durch Abschluss einer entsprechenden Kooperationsvereinbarung besiegelten Zusammenarbeit mit der bezirklichen Leo-Kestenberg-Musikschule, für deren Start gerade intensive Vorbereitungen laufen. Dass die Schüler*innen der kooperierenden Schulen davon besonders, sei es durch Arbeitsgemeinschaften oder eben auch den individuellen Instrumentalunterricht nach dem Unterricht  in Schulräumen profitieren, ist klar: Mit der Johanna gibt es aber auch Anknüpfungspunkte für weitere interessante und auch sehr innovative Projekte, zum Beispiel mit dem Hasso-Plattner-Institut oder mit dem befreundeten Bläser*innen-Orchester Windwerk e.V.

Im Rahmen der „Berlin-Challenge“ konnte die Johanna ein Budget für ein innovatives Projekt zum Einsatz eines neu entwickelten digitalen Lasercutters an der Johanna gewinnen, zu dem auch der Bau von Instrumenten gehört. Es wird mittel- und langfristig angestrebt, nicht nur den Einsatz solcher Instrumente gemeinsam“ ins Schulleben „einzupflegen“, sondern zusammen mit der Leo-Kestenberg-Musikschule und dem schulnahen Bildungsverein J.E.S. e.V Arbeitsgemeinschaften auch andere interessante Workshops für digital-gestütztes Komponieren anzubieten oder perspektivisch auch zum Dirigieren.