Willkommen Zukunft: Neue Kooperation für Ganztag und Schulsozialarbeit mit der tjfbg

Die aktuellen Kooperationsverträge zum Ganztag und zur Schulsozialarbeit laufen aus. Zum neuen Schuljahr 2023/24 schließt die Johanna einen Kooperationsvertrag mit einem neuen, leistungsstarken und innovativen Träger für die Übernahme des Ganztags und der Schulsozialarbeit. Mit der Perspektive der Johanna als künftiger Gemeinschaftsschule mit berufsorientierter gymnasialer Oberstufe und Grundstufen Jahrgängen 1 bis 6 war eine inhaltlich und organisatorisch erweiterte Kooperation gefragt.

Die Gespräche, die dazu mit den derzeitigen Trägern seit Jahreswechsel geführt wurden, zeigten bald den Umfang der Herausforderung und dass die aktuellen Träger nicht in der Lage sein würden, die damit auf die Johanna zukommende qualitative und/oder quantitative Entwicklung zu gestalten. Gleichzeitig war die Johanna inzwischen auch für renommierte freie Träger zu einem interessanten potentiellen Kooperations-Partner avanciert.

Für die Johanna bestand bei der Suche und Auswahl in Sachen Trägerschaft ein starkes organisatorisches Interesse, Ganztag und Schulsozialarbeit künftig in einer Hand zu wissen und gleichzeitig eine Kooperation zu wählen, bei der Arbeitszeit der Träger von Ganztags- und Schulsoziarbeit ausschließlich in die Kernkompetenz und pädagogischen Aufgaben „hineingebuttert“ werden. Das fällt einem großen Träger mit schulunabhängiger Verwaltung leichter als kleinen Trägern.

Die Schulleitung der Johanna ist den aktuellen Trägern für die gemeinsame Zeit dankbar und hat deshalb seit Beginn des Jahres zunächst auch das Gespräch über die künftigen Bedarfe mit den Leitungen/Vorständen der aktuellen Kooperationspartner gesucht und die aktuelle Situation wie auch die Zukunftsperspektiven besprochen. Rasch ergab sich, dass beide aktuellen Träger bei allem Engagement nicht das würden erbringen können, was die Schule in Zukunft brauchen wird.

Die Schulleitung der Johanna hatte sich daher schon bald für Sondierungen mit anderen erfahrenen Trägern entschieden. Dabei kam uns der Umstand zugute, dass auch die Johanna dank der Entwicklung, die wir in den letzten drei Jahren nach dem Umbruch öffentlich wahrnehmbar genommen haben, von freien Trägern als zunehmend interessanter, attraktiver Kooperationspartner wahrgenommen und umworben wurde.

Mit dem neuen Kooperationspartner wurde frühzeitig vereinbart, dass sich aktuelle Mitarbeiter*innen von Ganztag und Schulsozialarbeit bei dem Interesse an Übernahme durch den neuen Träger dort bewerben können, wenn sie weiter an der Johanna tätig sein möchten.

Schulleitung und der neue Träger tjfbg (Bildmitte: Geschäftsführer Thomas Hänsgen, Rechts: Päd. Regionalleiter Antonio Boeddinghaus) werden in absehbarer Zeit das gemeinsame Konzept zukunftstauglicher Kooperation der Schulfamilie vorstellen.