BerlinPass – ein echt wertvolles Dokument!

Der BerlinPass ist ein praktisches Instrument für Familien, die nach dem Sozialgesetzbuch leistungsberechtigt sind. Auch an der Johanna bringt der BerlinPass erhebliche Kostenvorteile: Neben der kostenfreien Ausleihe von Schulbüchern und Erstattungsmöglichkeiten für unsere Jahrgangsfahrten und Wandertags-Veranstaltungen. Und im neuen Schuljahr ggfs. auch die Befreiung von den Kosten für das Mittagessen in unserer neuen Schulmensa. WICHTIG: Auch für Kinder, deren Familien keine Leistungen nach Sozialgesetzbuch beziehen, können über das „Bildungs- und Teilhabe“- Paket BuT) der Bundesregierung Zuschüsse für bildungsbezogene Kosten beantragt werden.

Um an der Schule die mit dem BerlinPass verbundenen Vorteile nutzen zu können, soll dieser zu Beginn des Schuljahres noch mindestens drei Monate gültig sein und im Sekretariat vorgelegt werden

Über Einzelheiten des „BuT-Pakets“ informieren Webseiten des jeweiligen Behörden, bzw. ergänzend die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF), z.B. in der Beratungsstelle am Sitz von ‚SenBJF‘, in der Bernhard-Weiß-Straße, nahe U-/S-Bhf. Alexanderplatz.