Bitte recht freundlich! Fotos für Johanna-Ausweise

Die Schüler*innen des neuen 8., 9. und 10. Jahrgangs wurden schon kurz vor den Sommerferien für den Johanna-Ausweis fotografiert. Für unseren „neuen 7er-Jahrgang“ findet dieser Foto-Termin am 29. August, also am ersten Unterrichtstag des Jahrgangs statt. Dieser Termin findet gemeinsam mit unseren „Willkommensklassen“, die wegen der vielen Wechsel stets nach den Sommerferien fotografiert werden, statt.

Die Fotos dienen der Erstellung des Johanna-Ausweises, der mit seinem Barcode zugleich Leih-/Bibliotheksausweis für das Schulbuch-Magazin und die Schüler*innen-Bibliothek der Johanna ist und als Schülerausweis auch für die kostenfreien Schüler*innen-Tickets des ÖPNV dient, bzw. als Schüler-ID für zahlreiche Vergünstigungen des Berliner Veranstaltungssektors, Schwimmbäder u.ä. Für kommende Jahre soll der Johanna-Ausweis im Rahmen unserer schulischen Digitalisierungs-Strategie mit einem Chip weitere Funktionen ermöglichen, zum Beispiel für bargeldlose Zahlung/Abrechnung des Mittagessens in unserer neuen Mensa.