We remember!

Der 9. November ist nicht nur für die deutsche Geschichte als historisches „Schicksalsdatum“ (1848/1918/1923/1938/1989) von besonderer Bedeutung, sondern auch an der Johanna natürlich immer ein besonderes Datum zu Demokratie-Geschichte im Rahmen unsere Themenschwerpunkt „‘Demokratiebildung‘.  In diesem Jahr hat das Datum für unsere Schule besondere Bedeutung, da wir da 50. Jahr der Ehrung unserer Namenspatronin Johann Eck als ‚Gerechte unter den Völkern‘ in vielfältiger Weise, unterschiedlichen Formaten und variierenden Akzenten. In diesem Jahr wird am 9. November deshalb einer unserer Physik-Räume durch Schüler*innen nach Lise Meitner benannt. Der Fachbereich Naturwissenschaften erinnert damit an die Flucht / Emigration bedeutender deutscher Wissenschaftler*innen vor nationalsozialistischer Verfolgung – in vorwiegend angelsächsische Aufnahmeländer – die gleichzeitig dazu führte, dass heute deshalb Englisch und nicht mehr wie zuvor Deutsch die internationale Wissenschaftssprache ist.