Benvenido!

Von Dezember 2023 bis Februar  2024 heißen wir an der Johanna den Austausch-Schüler Sebastián aus Chile herzlich willkommen. Er besucht unsere Schule – im Rahmen eines deutsch-chilenischen Schüler-Austausches und unserer neuen Kooperation mit der Deutschen Schule/dem Colegio Alemán in Concepción (Chile). Die neue Kooperation fügt sich ein in unser Konzept der Schulpartnerschaften mit dem globalen Süden, die eTwinning, individuellen Schulbesuch im Ausland als auch – so wir Budgets dafür auftreiben können – Austausch mit Besuchen/Gegenbesuchen von Schüler*innen-Gruppen vorsieht.

Das Konzept der Johanna für „Schulpartnerschaften mit dem globalen Süden“ ist nicht primär von entwicklungspolitischen Gesichtspunkten geleitet, sondern vielmehr am Interesse für andere Lebenswelten unseres Planeten ausgerichtet. Wir wünschen uns Schul-Partnerschaften auf Augenhöhe, in denen man voneinander lernen kann und will. In der Auswahl der Schulen sind wir offen für unterschiedliche Bildungs-Modelle, Konzeptionen und Trägerschaften. Wir bemühen uns, Partnerschaften erst dann zu etablieren, wenn wir uns auch zutrauen, diese mit Leben zu füllen. Bisher gibt es eine Schulpartnerschaft mit einer Schule in Kamerun – und jetzt in Chile.