Xmas-Dreiklang an der Johanna

Die Johanna würdigt besondere Tage, die für unsere Schülerschaft Bedeutung und Identifikations-Potential haben als kulturelle Feiertage, natürlich untere Beachtung des Gebots der weltanschaulichen Neutralität. So haben wir in diesen letzten beiden Jahren unterschiedliche Formate entwickelt, um Feste als interkulturelle Erfahrung zu nutzen. Von der kulinarischen Weltreise beim Schulfest oder am Termin des Fastenbrechens bis zur Würdigung unterschiedlicher Daten von Neujahrsfesten, die in unterschiedlicher Weise begangen werden.

Mit Weihnachten ist das besonders einfach, da es inzwischen inzwischen längst religionsübergreifend, bzw. weltanschaulich unabhängig gefeiert wird: Wer bekommt nicht gerne Weihnachtsgeschenke. Um die Neutralität nicht in Zweifel zu ziehen, nutzen wir den ohnedies bei unseren Jugendlichen gebräuchliche Bezeichnung X-mas. Wie jedes Jahr wird in unserem Foyer deshalb ein von Schüler*innen und Pädagog*innen unterschiedlicher Herkunft geschmückter ‚X-mas tree‘ stehen, der wieder ein Jahres-Thema haben wird. Zwei weitere Initiativen sind in Vorbereitung.