Termine für „Schnupper-Unterricht“ im Januar 2024

Unser „Schnupper-Unterricht“ für 6.Klässler*innen wird jährlich zu unterschiedlichen Gelegenheiten angeboten: beim Markt der Oberschulen, unserem Tag der offenen Tür und auf schriftliche Anfragen hin. In der Regel ist ein Unterrichtsblock von 90 Minuten ausreichend, um einen Eindruck von der Schulkultur der Johanna zu vermitteln, in begründeten Einzelfällen finden wir auch einen Weg, ausnahmsweise einen weiteren Termin zu ermöglichen. Es muss leider die Ausnahme bleiben, da die Johanna inzwischen so attraktiv ist, dass wir anders die Anfragen nicht gerecht organisieren können. Bei den bisher eingerichteten Terminen, für die Anfrage und Anmeldung per Mail möglich ist, handelt es sich aufgrund der hohen Nachfrage jeweils um die Tage Mittwoch, Donnerstag und Freitag der ersten drei Schulwochen des neuen Kalenderjahres (in der Zeit von 8.30 h bis 10:00 h ).

Der Schnupper-Unterricht findet in der Regel in Lerngruppen der Jahrgänge 7 & 8 und in unterschiedlichen Fächern statt. Unabhängig davon finden die Vorstellungsgespräche – gemeinsam für Erziehungsberechtigte und ihre Johanna-interessierten Kinder – bei der Schulleitung statt. Wegen der großen Nachfrage können die dafür zugewiesenen Termine auch vor und nach dem offiziellen, berlinweiten Anmeldezeitraum für die Jahrgangsstufe 7, der für den Übergang im kommenden Schuljahr von der zuständigen Senatsverwaltung berlinweit auf die Zeit vom 20. bis 28. Februar 2024 festgesetzt wurde, liegen, was aber keinerlei Einfluss auf die Chancen bezüglich der Zuweisung eines – bzw. des gewünschten – Schulplatzes hat.