Johannas Geburtstag

Zum Geburtstag gratuliert man am liebsten persönlich. Wenn ein Mensch nicht mehr da ist, erinnern sich diejenigen, die diesen Menschen kannten, oft noch lange an den Geburtstag, bzw. das Datum. Manchmal sogar, wenn man den Menschen persönlich gar nicht gekannt hat. Auch dann kann das Datum des Geburtstags ein geeigneter Anlass zur Erinnerung sein. So halten wir es seit vier Jahren mit dem Geburtstag Johanna Ecks, der Namenspatronin unserer Schule,…

…seit 1973 anerkannt und geehrt durch das Shoah-Dokumentations- und Gedenkzentrum ‚Yad Vashem‘ als ‘Gerechte unter den Völkern‘.

Wir tun das auf unterschiedliche Weise und in unterschiedlichen „Formaten“. Nicht immer fällt das Datum ihres Geburtstags, der 4. Januar (1888) auf einen Schultag, doch finden wir immer einen Weg zu zeigen, dass wir als Schulfamilie der Johanna solche Anlässe der Erinnerung nutzen. Und an jedem 04. Januar und 27. September wird das Ehrengrab besucht, das Johanna Eck als ‚Gerechte unter den Völkern‘ auf dem Friedhof ganz in der Nähe unserer Schule eingerichtet wurde. Den 11. Dezember, das Datum ihrer Ehrung als Gerechte unter den Völkern‘, würdigen wir ebenso, im gerade zurückliegenden Jahr 2023 als „Johannas Tag“ im Abgeordnetenhaus von Berlin, unter Schirmherrschaft der Präsidentin des AGH, Cornelia Seibeld.