Alle Johanna-Daumen sind gedrückt für „THEO“-Wettbewerbsbeitrag

Die Johanna fördert und unterstützt ihre Schüler*innen aktiv in der Beteiligung an Wettbewerben für Schüler*innen/Jugendliche, seien diese schulbezogen oder außerschulisch. Johanna-Schüler*innen beteiligen sich sowohl mit individuellen wie auch Gruppen-Beiträgen an interessanten Wettbewerben, wobei die Johanna auch gezielt Talente für geeignete Wettbewerbe zur Teilnahme ermutigt. Die Teilnahmezahlen der Johanna an solchen Wettbewerben steigen – und die Erfolgskurve(n) auch! Was uns natürlich besonders für die teilnehmenden Schüler*innen freut, von denen manche anfangs gar nicht immer unbedingt überzeugt sind, dass sich die Teilnahme lohnt, bzw. Erfolgschancen bestehen. Der jüngste Wettbewerbsbeitrag  aus der Johanna wurde eingereicht von einer 9.-Klässlerin: zum Jugend-„THEO: Berlin-Brandenburgischer Preis für junge Literatur“…wir drücken die Daumen!

Unsere Neuntklässlerin Marie reichte zum diesjährigen Wettbewerbsthema „Spuren“ einen ebenso eindringlichen wie lesenswerten Beitrag zum hochaktuellen Thema Antisemitismus/ Verfolgung/Vertreibung ein. Marie hatte im Rahmen einer Recherche für ihren Beitrag zum letztjährigen Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten eine Zeitzeugin „aufgestöbert“, die in Folge der Befreiung Europas vom Nationalsozialismus aus ihrer und ihrer Familie Heimat vertrieben wurde, geschildert und damit verdeutlicht, welche Zerwürfnisse und welches Leid die nationalsozialistische Gewaltherrschaft und ihre menschenverachtende Ideologie und Politik auch noch nach ihrem Untergang über die Menschen brachte. Ein absolut lesenswerter Text, der eine besondere Eindringlichkeit hat, aber auch eine besondere Poesie. Well done, Marie! Die Johanna ist mega-stolz auf Dich und Deinen Wettbewerbsbeitrag!