Berlin-Challenge: Johanna goes digital

Unsere Johanna sucht und findet an vielen Stellen Anschluss an die Digitalisierung, unter anderem als Projekt-Schule der „Berlin-Challenge“. Zuletzt konnte ein Laser-Cutter angeschafft werden, jetzt folgen für die Unterrichtsräume 30 neue digitale Whiteboards der neuesten Generation. Die Johanna ist innovativ und proaktiv zum Thema Digitalisierung – mit vielen Initiativen und Projekten. Für das nächste Schuljahr ist zum Beispiel geplant: Ein digitaler Schüler*innen-Ausweis, mit dem man dann später zum Beispiel über die jetzt schon per Barcode geregelte Schulbuch- und Bibliotheksausleihe hinaus auch zum besuchten Unterricht elektronisch ein- und auschecken kann. Es soll ja schon vorgekommen sein, dass Lehrkräfte vergaßen, einen in die Anwesenheitsliste einzutragen.