Integration und Gleichberechtigung funktionieren auch im Wasser: Erfolgreicher Mädchenschwimmtag der Willkommensklassen!

An der Johanna wird Integration, gerade in Willkommensklassen ganzheitlich betrachtet – und gelebt: Wir zitieren die engagierte Lehrkraft und Initiatorin unseres neuen Mädchen-Schwimmens Frau Nikolovska: „Gestern war der Mädchen-Schwimmtag bei den Willkommensklassen. Wir haben ihn eingerichtet, da sich letztes Schuljahr nur die Jungen für den Schwimmunterricht gemeldet oder auch getraut hatten. Nach etwas Überzeugungsarbeit haben sich (nun auch) einige Mädchen gewagt und sind zum Schwimmunterricht mitgekommen. Für unsere Schülerin L. war es das erste Mal (überhaupt), dass sie ein Schwimmbad betreten hat. Davor hat sie sich einen Ganzkörper – Badeanzug gekauft und sich mit den anderen ins große Becken getraut. Es war wundervoll zu sehen, wie sie es nach einiger Zeit, dank unseres großartigen Schwimmtrainers, Herrn S., immer wieder schafft, oben zu bleiben und vor Freude zu strahlen.“ Johanna gratuliert zum „Oberwasser“!

Das sind so Geschichten, die das Leben schreibt und welche die Johanna sehr gerne und mit Riesenfreude notiert! Die Johanna führt mehrere Willkommensklassen, sowohl an ihrem Standort I (Ringstraße) als auch am Standort II (Ella-Barowsky-Straße) und beschult damit in Relation zur Schüler*innenzahl ihrer Regelklassen die berlinweit größte Zahl von Schüler*innen in Willkommensklassen.