Nicht immer im Dienst – aber immer für Euch und für Sie engagiert!

Damit eine Schule „funktioniert“, gehören zum professionellen Schulteam – also auch an der Johanna – außer den pädagogischen Fachkräften Lehrer*innen, Referendar*innen,  Sozialpädagoginnen auch Fachleute anderer beruflicher Richtungen wie Verwaltung/Service/IT.  Das ändert nichts daran, dass viele, unabhängig von der jeweiligen Wertschätzung für „nicht-pädagogische“ Mitarbeitende, beim Begriff Kollegium vor allem an Lehrkräfte denken – was ja nicht verwunderlich ist angesichts der „Kernaufgabe Unterrichten“.

Alle Mitarbeitenden sind zeitunabhängig und unkompliziert per Mail zu erreichen, entweder über die jeweils personalisierte Adresse unter der aktuellen Schul-Domain (…@johanna-eck-schule.de) oder über eine dienstliche Funktionsadresse unter der fachlichen Domain-Adresse des Senats von Berlin (für die Johanna: …@johanna-eck.schule.berlin.de). Bitte die unterschiedlichen Setzungen von Bindestrichen und Punkten (dots) in der Domain achten, die zu Verwechselungen „einladen“.

Natürlich können Sie jederzeit auch im Sekretariat anrufen, um gewünschte Gesprächspartner*innen zu erreichen zu versuchen; bitte bedenken sie aber, dass – je nach Aufgabenfeld und Zeit-/Stundenplan – oft eine telefonische Verbindung nicht hergestellt werden kann, Sie also im Zweifelsfall mit einer freundlichen Rückrufbitte per Mail auf der bequemeren, auf jeden Fall aber auf der sicheren Seite sind. Sie können diese Mail entweder an die persönliche E-Mail-Adresse der betreffenden Person schicken, soweit ihnen diese bekannt ist, oder an das Sekretariat (sekretariat@…), mit der „Bitte um Weiterleitung an…“ im Betreff.

Die individuellen Mail-Adressen der Klassenleitungen/Lehrkräfte dürfen aus datenschutzrechtlichen Gründen hier nicht veröffentlicht werden.  In der Regel sind diese mindestens  den Elternvertreter*innen und Klassensprecher*innen der jeweiligen Klassen bekannt. Sie setzen sich zusammen aus dem Anfangsbuchstaben des Vornamens, des vollständigen Familiennamens (ohne Umlaute und Bindestriche), sowie der Schul-Domain. Beispiel: m.mustermann@johanna-eck-schule.de). Da Lehrkräfte aber dienstrechtlich nicht verpflichtet sind, diese Accounts zu bestimmten Zeiten oder in festen Intervallen abzurufen, sind Sie bei dringenden Angelegenheiten und vor allem für Nachrichten, die fristwahrend gesehen werden müssen, mit Nachrichten an das Schulsekretariat – mit der Bitte um Weiterleitung – immer auf der „sicheren Seite“.

Unsere Schule hatte im letzten Jahr sowohl im Leitungs-,  (sozial-) pädagogischen als auch im adminstrativen Bereich einen außergewöhnlich starken personellen Umbruch zu bewältigen. Wir haben deshalb ein – nach Zugehörigkeit und /oder Lebensjahren –  besonders „junges“ und in weiten Teilen neues „Johanna-Team“, das diesen Umstand aber als Chance begreift und – da es nun einmal so ist – nach Kräften und mit viel Engagement zu nutzen sucht.