Johanna Eck & Wir

"Die Menschen, so will es mir scheinen, bilden eine große Einheit, und wo sie einander unrecht tun, schlagen sie sich selbst und allen ins Gesicht."

Johanna Eck, Gerechte unter den Völkern

Johanna unterstützt Schüler*innen bei Wettbewerbsteilnahmen

Unsere Schule ermutigt und unterstützt Schüler*innen, an interessanten regionalen und bundesweiten Wettbewerben teilzunehmen. Zum einen ist die Teilnahme eine interessante Erfahrung, zum anderen stellen inzwischen fast alle Wettbewerbe nicht nur den Gewinnern Zertifikate aus, sondern auch Anerkennungsurkunden für die Mehrzahl der Teilnehmenden, die (noch) nicht gewonnen haben, aber dennoch erfolgreich einen Beitrag eingereicht haben.

Die Nennung der Wettbewerbsteilnahmen und die dazu ausgestellten Urkunden machen sich übrigens gut als Nachweis für vielfältige Interessen und Engagement in Bewerbungs-Unterlagen und –Gesprächen. Außerdem können inzwischen die Teilnahme-Beiträge an den allermeisten Bundesjugendwettbewerben auf Antrag auch für den Präsentation-Prüfungsteil des MSA (und später des Abiturs) eingereicht werden.

Pandemiebedingt werden in diesen Wochen die Abgabe-/Einreichungsfristen für manche bundesweiten Jugendwettbewerbe verlängert, darunter auch den zum 68. Male ausgerichteten Europäischen Wettbewerb, der inzwischen zu den beliebtesten und größten Jugendwettbewerben der Bundesrepublik Deutschland gehört:

Das liegt sicher auch daran, dass er nicht nur für alle Altersgruppen allgemeinbildender und berufsbildender Schulen offen ist, sondern mit einer sehr großen Anzahl altersgerecht zugeschnittener Themen und der großen Breite zugelassener Einreichungsformate, von Collagen über Filme, Podcasts bis hin zu Bildern und Texten. Der Umstand, dass wegen der bundesweiten Schulschließungen die Zahl der Einreichungen dieses Jahr deutlich geringer sein dürfte, erhöht übrigens statistisch die Gewinnchancen der Teilnehmenden in den unterschiedlichen Altersklassen und zu den vielfältigen Themenbereichen. Es können sowohl Einzel- wie auch Gruppenarbeiten eingereicht werden. Eure Lehrkräfte an der Johanna unterstützen Euch gerne, auch wenn die Beiträge natürlich schüler*innen-eigene sein müssen.

… so lautet das Thema der 27. Ausschreibung des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten 2020/21.

Sport begegnet uns allen und überall: in Schule, Freizeit und Medien. Durch die aktuelle Corona-Pandemie wurde der Sport, wie wir ihn kennen, jedoch zeitweise stillgelegt. In der Krise wurde deutlich: Sport ist nicht nur Freizeitbeschäftigung und/oder Wirtschaftsfaktor, sondern nimmt auch sonst für die Gesellschaft eine vielfältige und wichtige Rolle ein.

Noch bis zum Einsendeschluss am 28. Februar 2021 sind alle Kinder und Jugendlichen – vom Grundschulalter bis 21 Jahren – eingeladen, sich zum neuen Thema auf historische Spurensuche zu begeben. Achtung: Unsere schulischen Kooperationspartner FC Internationale und Rheinflanke haben angeboten, bei Teilnahme-Interesse mit interessanten Archiv-Materialien und Interview-Partner*innen zu helfen.