Begabungs- und Lernförderung

Durch gesetzliche Regelungen ist festgeschrieben, dass Bezieher*innen von Transferleistungen für ihre Kinder im Rahmen des Bildungs- und Teilhabe-Pakets der Bundesregierung für sie kostenfreie Lernförderung in Anspruch nehmen können. Für entsprechende Angebot müssen die Schulen entsprechende Kooperationsverträge mit einem geeigneten Träger abschließen. Um ein qualitativ anspruchsvolles und schulnahes Angebot machen zu können, das auch von Familien ohne Transferleistungen wahrgenommen werden kann und dafür diese bezahlbar ist, hat die Johanna-Eck-Schule für eine Kooperation entschieden, die möglichst passgenau für unsere Schüler*innen ist. Partner ist hierfür der Bildungsverein JES e.V.

Im Umfeld der Johanna-Eck-Schule hat sich auf Initiative unserer Schule mit dem JES e.V. (Johanna Education Support) ein Bildungsverein gegründet, der sich auch, aber nicht ausschließlich um Bildungs-Angebote im Sinne der Chancengerechtigkeit kümmert. Die Angebote können sich an Jugendliche (Schüler*innen) richten wie auch an Erwachsene (z.B. Erziehungsberechtigte).

JES e.V. ist Träger der ergänzenden Begabungs- und Lernförderung und der im Aufbau befindlichen Schüler*innen-Bibliothek der Johanna-Eck-Schule.

Außerdem betreut JES e.V. künftig den Bücherfonds der Johanna-Eck-Schule, der es Erziehungsberechtigten ermöglicht, zu einem deutlich reduzierten Beitrag die notwendigen Schulbücher auszuleihen.