Johanna Eck

Johanna Eck wurde am 4. Januar 1888 in Berlin als Johanna Opitz geboren und starb dort am 27. September 1979. Sie versteckte im Nationalsozialismus vier Menschen. Dafür wurde sie  im Jahr 1973 vom Shoah-Gedenkzentrum „Yad Vashem“ als „Gerechte unter den Völkern“ ausgezeichnet und geehrt.

Das Plakat entstand in unserem Fachbereich Kunst
© Florian Bruns, 2020

Tag der offenen Tür 2020/21

Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen und ihre Familien sind herzlich eingeladen, uns am nächsten Tag der offenen Johanna-Eck-Schultüren kennenzulernen:

Unser Tag der offenen Tür für das Schuljahr 2020/21 (geplant für den 7. November 2020, 10-13 Uhr, bitte kurzfristig auf „Corona-Änderungsnachrichten achten)  ist, neben anderen Angeboten in der Veranstaltungsreihe ‚7×7 = Johanna‘,  eine tolle Gelegenheit, sich ein Bild von unseren schulischen und schulnahen Angeboten zu machen, sich bei Experimenten, Präsentationen und in Gesprächen von der Vielfalt unseres Schullebens überraschen zu lassen und, und, und….

Schule ist viel mehr als Unterricht

Johannas Schulfamilie ist in ganz vielen Bereichen lebendig, lebhaft und aktiv.. Wir haben hier mal eine ziemlich bunte Auswahl zusammengestellt und wünschen – besonders künftigen Schüler*innen – viel Spaß auf der Entdeckungstour und hoffen gleichzeitig, Erwachsene haben auch Interesse an den unterschiedlichen Aktivitäten!