Wir sind jung und Johanna!

Die Johanna-Eck-Schule legt großen Wert auf Demokratie-Erziehung und -Bildung. Deshalb führt sie Wahlen zu den schulgesetzlich vorgesehenen Gremien/Interessenvertretungen nicht nur pflichtgemäß, sondern aus Überzeugung und mit Engagement, Freude und Phantasie durch, wobei alle Bereiche der Schule aktiv einbezogen werden sollen. Deshalb werden  die entsprechenden Wahlen an der Johanna von dem Kooperationspartner des Ganztags und seinem Team koordiniert.

Für die Interessenvertretung der Schülerinteressen sind schulgesetzlich, bzw. kommunalrechtlich als „Mandatsträger*innen“ vorgesehen:

…und ihre ebenfalls in den Klassen demokratisch gewählten Stellvertreter*innen, die in der jeweiligen Klassen gewählt werden, und damit als Klassenvertreter*innen in der Gesamtschüler*innen-Vertretung (GSV)aktiv werden…

…das in direkter demokratischer schulgesetz-konformer Wahl von der Gesamtschüler*innenschaft gewählt wird und als Vorstand der GSV agiert.

… wie zum Beispiel intern die Vertreter*innen in den Fachkonferenzen, in der Gesamtkonferenz, der Gesamtelternvertretung und der Schulkonferenz , die von der GSV bestimmt/delegiert werden;

…die von der Gesamtschüler*innen-Vertretung bestätigt wurden und nicht nur ihre Schule, sondern auch die Interessen der Kinder und Jugendlichen im Bezirk Tempelhof-Schöneberg insgesamt mit formulieren, so wie in der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg zu vertreten und durchzusetzen suchen.

Außerdem wird unsere Schule zu besonderen Anlässen – nicht nur in ihrer Schülerschaft, sondern häufig  für die gesamte Schulgemeinschaft durch Johannas „Botschafter*innen“ repräsentiert.  Für diese Funktion können sich interessierte Schüler*innen selbst bewerben oder von anderen vorgeschlagen, werden.