Schreib‘ das auf!

Johanna schreibt fleißig und vielfältig: Briefe, ein Online-Tagebuch in Kooperation mit dem Tagesspiegel-/Leute-Blog, Artikel und demnächst sogar einen Schulroman. Es ist eigentlich für fast jede*n Interessierte*n etwas dabei – oder kann vielleicht eingerichtet werden:

Artikel schreibt die Johanna, soweit sie in Online oder Printmedien erscheinen, in der Regel nicht selbst, sondern liefert nur die Information für die jeweilige Redaktion. Es besteht aber die Absicht, wieder eine Schüler*innen-Zeitung auf den Weg zu bringen. Die Artikel auf unserem Webauftritt schreiben wir natürlich selbst. Fremde Quellen, auf die wir zu Informationszwecken hinweisen, sind stets als solche gekennzeichnet. Artikel über die Johanna-Eck-Schule stellen wir nach Möglichkeit  als (in der Regel zeitlich beschränkten Link) auf die jeweils namentlich genannte Quelle zur Verfügung. Kommentare in Social-Media-Kanälen und von zweifelhafter inhaltlicher/redaktioneller Qualität stellen wir nicht zur Verfügung.

Die Johanna führt seit 2020 in Kooperation mit dem LEUTE-Blog der überregionalen Tageszeitung ‚Der Tagesspiegel‘ ein wöchentlich erscheinendes Online-Tagebuch,  in dem zu wechselnden Aspekten das Schulleben feuilletonistisch beleuchtet wird, ohne dabei zu Persönliches, geschweige denn Privates von einzelnen an diesem Schulleben Teilnehmenden einfließen zu lassen.

In einem Schreibworkshop wird die Patin und Namenpatronin unserer Schüler*innen-Bibliothek wird die Schriftstellerin/Jugendbuchautorin Karen-Susan Fessel im Jahr 2021 mit interessierten Schüler*innen der Johanna einen Schulroman auf den Weg bringen. Mehr wird noch nicht verraten.