Demokratie live – Interessenvertretung in der Schule

Demokratie, so wie sie an der Johanna-Eck-Schule verstanden wird, ist nicht nur Unterrichtsgegenstand, sondern auch gelebter Teil  Schulalltags. In Grundsätzen ist das auch schulgesetzlich geregelt, aber wir versuchen, soviel wie möglich auch informell darüber hinaus zu gehen und damit gerade bei den jugendlichen auch ein Stück Begeisterung für demokratische Prozesse zu wecken, wie unter den jeweiligen folgenden Überschriften an Beispielaktivitäten hoffentlich sichtbar wird.

Und auch, wenn wir uns als Schulfamilie verstehen, die in wesentlichen dingen und wenn’s drauf ankommt an einem Strang in eine Richtung ziehen, ist normal und völlig  in Ordnung, wenn die Interessenlagen bei den Mitgliedern der Schulgemeinschaft mal unterschiedlich gelagert sind; diese werden dann in den dafür jeweils vorgesehenen Foren und gremienkonstruktiv miteinander ausdiskutiert und – soweit Beschlüsse der Schulkonferenz erforderlich sind – im Sinne eines fairen Interessenausgleichs und eines tragfähigen Konsenses oder Kompromisses:

Zusammensetzung, Stellung und Rechte der Schulkonferenz an Berliner Schulen sind in den Paragrafen 75 ff des Berliner Schulgesetzes präzise und einheitlich für die Berliner Schulen eines jeden Schultyps geregelt. Für die Johanna-Eck-Schule gelten dabei die für weiterführende allgemeinbildende Schule getroffenen Regelungen.

Sie setzt sich zusammen aus folgenden stimmberechtigten  Vertreter*innen der schulischen Gremien und Funktionsträger*innen: Schulleiter*in (1, qua Amt), Gesamtkonferenz (4 von ihr gewählte Personen), Gesamt-Schüler*innenvertretung (4 von ihr gewählte Personen), der Gesamtelternvertretung (vier von ihr gewählte Personen), eine externe, also nicht der Schule angehörende Person (von der SK zu wählen).

An der Johanna wurde zuletzt zum Beispiel Themen wie Unterrichtsbeginn, neues Schullogo und ähnliches beraten und beschlossen und ein Mittagessenausschuss diskutierte Kriterien der Konzessionsvergabe für das neue Schulbistro.

In der Gesamt-Schüler*innenvertretung (GSV) beraten und  beschließen die in den Klassen gewählten Klassensprecher*innen und die von der Gesamtschüler*innenschaft gewählten Schulsprecher*innen  im Rahmen ihrer Zuständigkeiten über Themen des Schullebens. Außerdem wählt die GSV-Vertreter*innen in die schulischen Gremien (Schulkonferenz, Fachkonferenzen und Ausschüsse) und in schulübergreifende / externe Interessenvertretungen wie den Bezirks-Schüler*innenausschuss.

Die Johanna unterstützt die Arbeit der GSV mit Rat, wo er gewünscht ist und mit der Möglichkeit, in einer Bildungsstätte mit einem einwöchigen SV-Seminar die eigene Arbeit strukturiert und effektiv zu gestalten. Die GSV ist an der Johanna auch in der Planung und Unterstützung von Schul-Events präsent, vor allem bei der Vorbereitung des jährlichen Schüler*innen-Balls.

Die Johanna ermutigt außerdem die Schüler*innen zur Entsendung von Schul-Vertreter*innen in das Kinder- und Jugendparlament des Bezirks Tempelhof-Schöneberg von Berlin.

In der Gesamt-Elternvertretung (GEV) beraten und  beschließen die in den Klassen gewählten Elternsprecher*innen im Rahmen ihrer Zuständigkeiten über Themen des Schullebens. Außerdem wählt die GEV neben ihrem eigenen Vorstand auch die GEV-Vertreter*innen in die schulischen Gremien (Schulkonferenz, Fachkonferenzen und Ausschüsse) und in schulübergreifende / externe Interessenvertretungen wie den Bezirks-Elternausschuss.

In der Gesamt-Konferenz (GSV) beraten und  beschließen die an der Schule tätigen Lehrkräfte (inklusive Schulleiter*in)  und eigenverantwortlich erzieherisch tätigen Personen im Rahmen ihrer Zuständigkeiten über Themen des Schullebens. Außerdem wählt die GK ihre Vertreter*innen in die schulischen Gremien (Schulkonferenz, Fachkonferenzen und Ausschüsse) und in schulübergreifende / externe Interessenvertretungen wie den Bezirks-Ausschuss des pädagogischen Personals.

An der Johanna nehmen teilweise auch Mitarbeiter*innen mit anderen, nicht pädagogischen Funktionen und Mitarbeiter*innen der Träger der Schulsozialpädagogik als auch des Ganztags beratend an Sitzungen der GK teil.