Johanna in den Medien

Anders als oft behauptet, sind keineswegs nur schlechte Nachrichten wirkungsvolle Nachrichten und als solche für Redaktionen und Medien interessant. Im zurückliegenden Jahr haben wir feststellen dürfen, dass die Medien mit ihren Redaktionen unser Schulleben durchaus und gerne konstruktiv begleiten und bereit sind öffentliche Wahrnehmung für positive Initiativen und Entwicklungen  zu erzeugen, wenn sich(eine) Schule darum bemüht und inhaltliche Substanz zu relevanten Themen zu bieten hat. Diese Rubrik zu eröffnen, ist eigentlich etwas wagemutig, weil sie von der Annahme ausgeht, dass unsere Johanna in den kommenden Monaten und Jahren verlässlich immer wieder mit entsprechenden Initiativen, Projekten und Engagement qualifiziertes redaktionelles Interesse wecken wird. Wir trauen uns das zu. Wichtig dabei: Wir verstehen diese Zuversicht weniger als selbstzufriedene Selbstbespiegelung, sondern vor allem als Bereitschaft und Elan, unseren Schüler*innen und ihren Erziehungsberechtigten mit den hier bereitgestellten Informationen zu signalisieren, worauf wir uns verpflichten lassen wollen und worauf wir – soweit es schon gestartet oder gar vollbracht ist – ein kleines bisschen stolz sind… und was wir noch alles mit ihnen und für sie erreichen wollen.