Johanna Eck & Wir

"Die Menschen, so will es mir scheinen, bilden eine große Einheit, und wo sie einander unrecht tun, schlagen sie sich selbst und allen ins Gesicht."

Johanna Eck, Gerechte unter den Völkern

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern/Erziehungsberechtigte,

als Schulleiter der Johanna-Eck-Schule begrüße ich Sie recht herzlich auf unserer neuen Internetpräsenz, die sich in den kommenden Monaten sukzessive erweitern wird und möchte mich an dieser Stelle gerne kurz vorstellen – auch mit Informationen, die im Schulalltag keine oder nur selten Erwähnung finden, aber einen Schulleiter ‚erkennbar‘ machen :

Kollegium

Damit eine Schule „funktioniert“, gehören zum professionellen Schulteam – also auch an der Johanna – außer den pädagogischen Fachkräften – Lehrer*innen, Referendar*innen,  Sozialpädagog*innen – auch Fachleute anderer beruflicher Richtungen wie Verwaltung/Service/IT.  Das ändert nichts daran, dass viele, unabhängig von der jeweiligen Wertschätzung für „nicht-pädagogische“ Mitarbeitende, beim Begriff Kollegium vor allem an Lehrkräfte denken – was ja nicht verwunderlich ist angesichts der „Kernaufgabe Unterrichten“.

Schüler*innen

Wir an der Johanna-Eck-Schule lieben und leben Demokratie. In regelmäßig stattfindenden GSV-Sitzungen besprechen unsere Schüler*innen Dinge, die die gesamte Schulgemeinschaft an der Johanna-Eck-Schule betreffen. Die GSV hat die volle Unterstützung der Schule und der Schulleitung.

Eltern

Die Johanna-Eck-Schule legt großen Wert auf Transparenz und Partizipation. Deshalb führt sie Wahlen zu den schulgesetzlich vorgesehenen Gremien/Interessenvertretungen nicht nur pflichtgemäß, sondern aus Überzeugung und mit Engagement, Freude und Phantasie durch, wobei alle Bereiche der Schule aktiv einbezogen werden sollen.