Gute Nachricht: Lesen „gefährdet“ die Dummheit!

Leseförderung ist ein wichtiges fachübergreifendes Element an der Johanna zur Unterstützung des individuellen wie auch gemeinsamen Bildungserfolgs. Die Leseförderung an der Johanna funktioniert mit unterschiedlichen, den Unterricht unterstützenden Instrumenten und Angeboten, die alle die Erfahrung vermitteln können und sollen, dass es sich lohnt, die Phantasie auf reisen zu schicken!

Beginnend mit dem Schuljahr 2021, werden unsere Schüler*innen sukzessive mit eBook-Readern – ähnlich wie bei der Ausleihe von Atlanten, Lektüren, u.ä. ausgestattet. Das erlaubt der Schule zum einen, erheblich mehr Lesestoff einzukaufen, als bei dem ausschließlichen Kauf von Büchern möglich wäre – und das in der Regel zu deutlich günstigerem Preis. Geräte und „Lektüreaufladungen“ beziehen wir über dabei – wie auch unsere Print-Lektüren und Schulbücher – weiterhin über unsere Partnerbuchhandlung. Vorteil für unsere Schüler*innen: mehr Lesestoff bei weniger Schlepperei. Lesestoff in medial vertrauter Form. Vorteil für die Erziehungsberechtigten: Nutzungsregulierung garantiert: Auf eReadern kann man nicht zocken, und die Lektüreauswahl wird von der Schule reguliert. Vorschläge für eigene lesewünsche können geäußert werden. Die werden dann – nach Prüfung – auf zusätzlich in der im Aufbau befindlichen Schüler*innen-Bibliothek befindlichen eReadern geladen.

In der Fremdsprache Englisch gibt es ihn schon: den Leseclub, in dem Schüler*innen auf freiwilliger Basis und mit einem altersgemäßen und an die Sprachkenntnisse angepassten Level, einen originalsprachigen Titel aus der jeweiligen Fremdsprache kennenlernen. Leseclubs in Französisch und Spanisch sollen folgen. Leseclubs in weiteren Sprachen sind denkbar.

Künftig wird es einmal jährlich‘ Johannas Lesefest‘ geben, bei dem interessante Persönlichkeiten aus Texten/Büchern mit Bezug zum Themenbereich „Zivilcourage“ lesen und mit Schüler*innen anschließend darüber diskutieren. Es werden in diesem Veranstaltungsformat keine eigenen Texte gelesen. Auftakt ist der 11.12.2020, wenn „Corona“ es zulässt, sonst zu einem späteren Zeitpunkt

Ausgehend von der Schüler*innen-Bibliothek, für die eine renommierte Schriftstellerin und Jugendbuchautorin  als Patin und Namenspatronin gewonnen werden konnte, und in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen der Schule werden künftig auch Lesungen zum und Autor*innen-Begegnungen unsere Jugendlichen zum Lesen anregen. Innerhalb des AG-Programm wird künftig einmal jährlich ein Schreibworkshop mit der Schriftstellerin Karen-Susan Fessel angeboten.

Die im Aufbau-befindliche Schüler*innen-Bibliothek bietet künftig nicht nur schul-/unterrichtsbezogene Lektüren, sondern auch altersbezogen geeigneten Lesestoff für die Freizeit – und einen Rückzugsraum für zeit zum „Schmökern“ in Freistunden.