Willkommen, Europa! Europawoche 2021 an der Johanna

Die jährliche Europawoche werden wir auch an der Johanna in unterschiedlichen Formen würdigen, unter anderem mit einem täglichen Hinweis während der Europa-„Woche“ vom 1. bis 09. Mai 2021 auf unserer Website zu jeweils einem besonderen Europa-Bezug unserer Schule. Heute mit einem Hinweis auf  Videoclips und Fotos, die heute in unserer Schule hergestellt wurden und mit denen die ‚VotingVolunteers‘ für ihre durchaus europäische Initiative werben…

Mehr

Achtung! ¡Atención! Attentie! Attention! Attenzione! Fare! Uwaga!

EU-ropäer*innen (ab 16 Jahre!) wahlberechtigt zu den Berliner Bezirkswahlen 2021 Die schon genannten ‚VotingVolunteers‘, die an der Johanna-Eck-Schule ihren berlinweiten ‚Heimathafen‘ haben, an dem sie am Super-Wahlsonntag berlinweit, aber auch in den drei Wahllokalen an der Johanna-Eck-Schule als (überwiegend) erstwählende Wahlhelfende präsent sein werden, weisen die Jugendlichen mit ihrer Kampagne zum ehrenamtlichen Einsatz von Erstwählenden als Wahlhelfende im Vorfeld der Wahlen auch noch auf einen besonderen „europäischen Aspekt“ des Superwahlsonntags hin…

Mehr

Velkommen, Norge@Johanna!

Leistung wird belohnt: Die zunehmende und seit eineinhalb Jahren ausschließlich positive Medienpräsenz der Johanna in den Medien strahlt auch nach außen: Für das kommende Schuljahr hat sich eine weiterführende Schule aus Oslo (an-)gemeldet, um einer Schüler*inengruppe auf ihrer Deutschlandreise auch den Besuch an einer interessanten Berliner Modell-Schule zu ermöglichen. Die Wahl fiel – auch nach Internet-Recherchen – auf unsere Johanna-Eck-Schule als „Phoenix aus der Asche“.

Mehr

Merci beaucoup! Europabeauftragte des Bezirks unterstützt französischsprachige Schul-Partnerschaften der Johanna!

Da die Europäische Union bei Schulpartnerschaften im Unterschied zu früheren, klassischen „Hin-und Zurück“-Austauschen bevorzugt Partnerschafts-Dreiecke zwischen Schulen - davon mindestens zwei Schulen aus EU-Mitgliedsländern fördert, bemüht sich die Johanna-Eck-Schule aktuell und künftig um eine begrenzte aber zu den Regelungen kompatible Zahl von Schulpartnerschaften, die auch, aber nicht ausschließlich die an der Johanna unterrichteten Sprachen als „Korrespondenzsprache“ haben.

Mehr

Europatag des Council of Europe (Europarat)

Europa ist bekanntlich größer als die Europäische Union. Über die EU-Gremien gibt es deshalb den Europarat, der zur besseren Unterscheidung der EU und des Gesamtverbunds europäischer Staaten hinaus auch zu zwei unterschiedlichen Daten innerhalb der traditionellen Europa-Woche „Europa“ besonders feiert.

Mehr

EU-Beitrittsperspektiven für den Westbalkan Europas

Die sich eröffnenden Beitritts-Perspektiven zur EU für die europäischen Nationen des „Westbalkans“ eröffnen individuelle Perspektiven auch für unsere Schüler*innen: weil dadurch mehr Schüler*innen der Johanna zu EU-Bürger*innen werden.

Mehr

Jahrhunderte Globalisierung und Europa: Vieles fing an mit der Hanse an

Europäische Geschichte zeigt: Globalisierung ist keine neuzeitliche Entwicklung und heutige Expansionen und wirtschaftliche Verflechtungen zwischen den Kontinenten sind keine Neuheit. Die „Hanse“ als eines der ersten Globalisierungs-Bündnisse. Europa und Hanse als Anfänge einer Globalisierung in Unterrichtsthemen sind an der Johanna nicht nur für Fächer wie ‚Wirtschaft-Arbeit-Technik‘ und ‚Gesellschaftswissenschaften‘ interessant.

Mehr

2x Aufatmen in Europa: Der Nationalsozialismus kapituliert (1945); Bundespräsident von Weizsäcker setzt Zeichen (1985)

Mit einer wegweisenden Rede – für ihn verfasst von seinem Redenschreiber Friedbert Pflüger – machte zum 40. Jahrestag der Kapitulation des Nazireichs und dem daraus resultierenden offiziellen Ende des II. Weltkriegs auf europäischem Boden der damalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker Furore…

Mehr

Sophie Scholl, frühe Europäerin!

Sophie Scholls Geburtstag fällt auf das Datum des – später in Bezug auf die Unterzeichnung des Europavertrags von 1950 – durch die EU als „Europatag“ festgelegten Datums. Das fällt besonders in diesem Jahr 2021 auf – aus Anlass des 100. Jahrestags ihres Geburtstags. Ähnlich wie die Namenspatronin unserer Schule, Johanna Eck, ist aus zahlreichen Dokumenten und persönlichen Äußerungen überliefert,

Mehr

Johanna auch im 68. Europäischen Wettbewerb erfolgreich!

So richtig geübt und routiniert war die Johanna noch nicht bei der Teilnahme an der 68. Ausgabe des europaweit mit Abstand größten Schüler*innen-Wettbewerbs, weshalb die Teilnahme vor allem unter dem Motto „Kreativen Spaß haben!“ und dem olympischen Begleitmotto „Dabei sein ist alles!“ lief. Aber diese Motivation war erfolgreich: es wurde ein schöner Erfolg errungen: Gleich bei der ersten Teilnahme konnten vier Schülerinnen aus dem 9. und 10. Jahrgang einen Landespreis erringen; und eine davon hat es sogar in die Bundeswahl geschafft!

Mehr