Johanna Eck & Wir

"Die Menschen, so will es mir scheinen, bilden eine große Einheit, und wo sie einander unrecht tun, schlagen sie sich selbst und allen ins Gesicht."

Johanna Eck, Gerechte unter den Völkern

Projekte an der Johanna-Eck-Schule

Schulband

Sozusagen noch „ofenfrisch“ ist die Gründungsinitiative für eine Schulband an der JES. Deshalb sind interessierte Schüler*innen, die ein Instrument spielen (oder begleitend zu den Band- Treffen erlernen möchten), herzlich willkommen.

BeVoice „Oxidation“

Ein kurzer Projekt-Bericht aus Schüler*innen-Perspektive Wie lange brauchen 120 Jugendliche, um ein Musiktheaterstück auf die Bühne zu bringen? Ohne Vorerfahrung, dafür mit wissenschaftlicher Message? Wir hatten eine Woche.

Es „weihnachtet“ interkulturell

…man kennt das Bild aus Berlin: das geschmückte Elektro-Weihnachtsbäumchen an der Kasse im türkischen Gemüsegeschäft, die „Studenten-Nikoläuse“ aus allen teilen der Welt: Der Weihnachtsbaum hat – ursprünglich ebenfalls nicht religiöse – Bedeutung in unserer globalisierten Welt als Symbol für Frieden und Familie Bedeutung und Wirkung erlangt.