Bundesweiter „Corona-Lockdown“ ab Mittwoch, 16. Dezember 2020 beschlossen

Die Regierungen von Bund und Ländern haben – vertreten durch die Bundeskanzlerin und die Ministerpräsident*innen – am Sonntag einen bundesweiten ‚scharfen Lockdown‘ beschlossen, der die Aussetzung von Präsenzpflicht vom Mittwoch an bis zum 10. Januar 2020 einschließen kann.

Ob und wie an den Schultagen in diesem Zeitraum an Berliner Schulen der Unterricht umzusetzen ist – und wir dementsprechend an der Johanna unser „HomeLearning“ realisieren werden, entscheidet sich in den nächsten Tagen. Wir informieren aktuell über diese Website und über unsere bewährten schulinternen Informationswege, vor allem über eventuell erforderliche jahrgangsspezifische Regelungen für den Lockdown-Zeitraum.

In den verbleibenden Schultagen bitten wir alle am Schulleben Beteiligten, Kontakte auch im Rahmen des Erlaubten soweit als möglich zu reduzieren und auch außerhalb der Schule alles zu vermeiden, was die Wirkung des Lockdowns im Sinne des Gesundheitsschutzes mindern oder gefährden könnte. Dazu gehört auch umsichtiges Verhalten mit Abstandswahrung auf den Schulwegen, im öffentlichen Raum überhaupt und die Vermeidung von Reisetätigkeit überhaupt.

Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Namenspatronin unserer Schule, Krankenschwester war und dafür geehrt wurde, besonders solidarisch und mitfühlend für andere gehandelt zu haben, gelten für uns besondere Anforderungen, die am besten zu erfüllen sind mit dem Handlungs-Grundsatz, sich stets zu fragen, welche Außenkontakte verzichtbar sind. Fast immer lautet in den kommenden Wochen die Antwort darauf für uns : „Johanna bleibt zu Hause!“