Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft der Johanna-Eck-Schule – oder besser, weil herzlicher:

Liebe Schulfamilie unserer Johanna!

Ein bewegtes Jahr 2020 geht zu Ende, auf das zutraf, was der Volksmund zusammenfasst: „Erstens kommt es anders…und zweitens als man denkt!“

Die meisten denken bei dieser rückblickenden Jahreszusammenfassung möglicherweise an Schulschließungen, HomeLearning und Hybrid-Unterricht. Aber ich denke vor allem auch an all das, was wir in dem zurückliegenden Jahr  für unsere Schule gemeinsam geschafft haben. Dass diese Bilanz nicht nur aus interner Sicht positiv ausfallen darf, ist auch belegbar: Man braucht nur die News, die öffentliche Berichterstattung über unsere Schule aus 2020 und den Vorjahren zu vergleichen und all die wegweisenden Neuerungen, die wir aufs Gleis gesetzt haben.

Deshalb lauten mein Fazit 2020 und mein Credo der Schulentwicklung: Stillstand, Pessimismus, „Corona-Bashing“ oder andere Schuldzuweisungen an Dritte für noch nicht Gelungenes, passen nicht (mehr) zu uns, passen nicht zur ‚Johanna‘!  Hingabe, Wertschätzung, Optimismus, Schule neu denken… das sind die Begriffe, die mir in den Sinn kommen, wenn ich an unsere Schulgemeinschaft denke!

Sich auf Geleistetes und Gelungenes zu besinnen, lässt unser Schul-Alltag noch zu selten zu, daher hoffe ich, dass die Ferien- und Feiertage auch zum erfreuten Rückblick Ruhe und Zeit bieten.

Mal ehrlich: Wenn wir im neuen Jahr 2021 nur ansatzweise vergleichbar viel erreichen wie im Jahr 2020 unter Corona-Bedingungen, wird unsere Johanna in Zukunft das und dort sein, wo wir alle sie uns wünschen und hinbringen möchten: ein Leuchtturm der Berliner Schullandschaft, positiv präsent in der fachlichen wie auch der allgemeinen Öffentlichkeit und im besten Sinne:  in aller Munde.

Ich jedenfalls bin fest davon überzeugt, dass wir das gemeinsam schaffen! Denn ich kenne ‚meine Johanna‘ inzwischen recht gut und sehe noch viel mehr Möglichkeiten und Potential!

Bleibt und bleiben Sie gesund! Die Johanna benötigt Euch und Sie alle, um uns auch 2021 tolle Ziele zu setzen und sie dann auch zu erreichen. Und weniger wäre langweilig und sähe uns gar nicht (mehr) ähnlich, stimmt’s?! Das „Wordle“ unten gibt uns einige Stichworte, weitere werden hinzukommen…

Herzlich grüßt zum Jahresschluss

Engin Çatık