4. Januar 2021: Schulanfang? Johannas Geburtstag!

Am  4. Januar 2021 startet(e) nach den Weihnachtsferien das neue Kalenderjahr 2021 schulisch, noch coronageprägt, wie wir alle wissen, also: im HomeLearning;  oder – wie es berlinweit offiziell heißt – im „Schulisch angeleiteten  Lernen zu Hause (SaLzH).

Für unsere Schule hat dieses Datum aber noch eine andere, ganz besondere, Bedeutung:  Am  4. Januar, und zwar im Jahr 1888,  wurde ein Mädchen – als Johanna Opitz – geboren, das viele Jahre später dank ihrer menschlichen Haltung  und auch aus religiöser Überzeugung mit ihrem besonderen persönlichen Mut unter hohem eigenen Risiko vier Menschen vor nationalsozialistischer Verfolgung versteckte und dafür noch viel mehr Jahre später als ‚Gerechte unter den Völkern‘ geehrt wurde: Johanna Eck, die Namenspatronin unserer Schule.

Seit einiger Zeit bemühen wir uns aktiv, die „Johanna-Eck-Daten“  im Schuljahreslauf aktiv zu würdigen und damit die Schulgemeinschaft daran zu erinnern, dass ein Schulname schnell gewählt ist, das aber nur Sinn macht, wenn die/der Namenspatron/in auch im Schulalltag eine Relevanz haben.  An der Johanna-Eck-Schule ist das der Fall, wie sich zunehmend  in Projekten, Wettbewerbsteilnahmen, Wahl von Prüfungsthemen, festlichen Anlässen zeigt: So veranstaltete die Johanna-Eck-Schule 2020 deshalb erstmals ein schulinternes ‚Lesefest zwanzig-zwanzig‘  zum Thema  „Mut/Zivilcourage“, für das sich dankenswerterweise die Schulsenatorin Sandra Scheeres und die Schriftstellerin Karen-Susan Fessel sich als Schirmpersonen und Lesende einbrachten.

Die Schüler*innen, die zu unseren neuen 7. Jahrgängen gehören möchten, laden wir im Rahmen des offiziellen Anmeldeverfahrens ein, mit ihren „Erstwunsch“-Unterlagen (Zeugnisse, Anmeldebogen, Förderprognose) einen „Brief an Johanna“ einzureichen, in dem sie kurz und natürlich altersgemäß darstellen, warum sie gerade an dieser Schule mit dieser besonderen Namenspatronin ihre Bildungslaufbahn fortsetzen möchten und was sie an der Geschichte Johanna Ecks inspiriert.