Lernspaß im Sommer am See – Ein Projekt aus der Reihe „Gesagt, getan!“

Unterricht in den Ferien? Viele waren skeptisch, als die Senatsverwaltung die Idee der „Sommerschule“ zum Schließen möglicher Lockdown-Lernlücken initiierte. Die Johanna ging einen anderen Weg, schaute sich die Bedenken der Skeptiker an, hörte Eltern, die noch nicht überzeugt schienen, gut zu und entwarf mit starken Partnern ein – auch von der Schulaufsicht befürwortetes – modifiziertes Konzept, das den Bedenken Rechnung trug und alle Beteiligte zusätzlich zum Erfolg des Projekts motivierte.

Die Sommerschule könne wie ein „Nachsitzen in den Ferien wirken?“ Okay, dann machen wir aus der Sommerschule ein Sommercamp, das sich anfühlt wie eine Klassenfahrt, an einem schönen See, mit Unterkunft, Verpflegung und ergänzendem Freizeitprogramm. Gesagt, getan!

Die von der Senatsverwaltung für die ‚Sommerschule‘ definierte Zielgruppe ‚Kinder aus sozial benachteiligten Familien‘ mag nicht durch Teilnahme als solche „etikettiert“ oder gar stigmatisiert werden? Okay, dann öffnen wir das Sommercamp für alle, ohne dass die teilnehme einen sozialen Status signalisiert. Okay, dann suchen – und finden! – wir eine Stiftung die mit uns gemeinsam ermöglicht, dass alle Teilnehmenden kostenfrei dabei sein können, unabhängig davon, ob ein Berlinpass vorliegt oder nicht. Gesagt, getan!

Und das Lernen in den Ferien soll nicht nur neuen Unterrichts- und Lehrformaten Chancen geben, sich als Erfolg versprechend zu beweisen, sondern auch noch Spaß machen? Okay: Das Freizeitprogramm mit Bau eines ‚Tiny-House‘, eines Floßes etc. bietet reichlich Anknüpfungspunkte für „angewandtes Wissen“, und Verständnis wofür Schulwissen nützlich sein und werden kann. – wenn man Lernzeit und Freizeit geschickt miteinander koppelt und schwer unterscheidbar macht. Gesagt, getan!

Neue Konzepte sind leichter angekündigt als realisiert? Stimmt! Aber: „Da draußen“ – soll heißen: so außerhalb der Schule – gibt es Know-How, starke Partner und Experten, die mit der Johanna gemeinsam Dinge für unsere Schüler*innen und unsere Schulfamilie realisieren können und wollen. Man muss sie nur suchen, finden und für sich interessieren? Okay, okay, Sie wissen schon, was jetzt kommt: Gesagt, getan!

Und hier ist der Link auf einen kleinen Film zu diesem „Gesagt, getan!“-Projekt.