Spurensucher*innen aufgepasst: „Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft“

… so lautet das Thema der 27. Ausschreibung des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten 2020/21.

Sport begegnet uns allen und überall: in Schule, Freizeit und Medien. Durch die aktuelle Corona-Pandemie wurde der Sport, wie wir ihn kennen, jedoch zeitweise stillgelegt. In der Krise wurde deutlich: Sport ist nicht nur Freizeitbeschäftigung und/oder Wirtschaftsfaktor, sondern nimmt auch sonst für die Gesellschaft eine vielfältige und wichtige Rolle ein.

https://www.koerber-stiftung.de/geschichtswettbewerb/wettbewerb-20202

Noch bis zum Einsendeschluss am 28. Februar 2021 sind alle Kinder und Jugendlichen – vom Grundschulalter bis 21 Jahren – eingeladen, sich zum neuen Thema auf historische Spurensuche zu begeben. Achtung: Unsere schulischen Kooperationspartner FC Internationale und Rheinflanke haben angeboten, bei Teilnahme-Interesse mit interessanten Archiv-Materialien und Interview-Partner*innen zu helfen.