Einladung zu Johannas „Planungsphase -1“ der Schulbau-Offensive!

Wie unter den – zum Beispiel als Elternvertreter*innen – engagierten Eltern in der Schulgemeinschaft der Johanna viele bereits wissen, bieten sich unserer Schule in den nächsten Jahren besondere Chancen, was die Modernisierung und Ausgestaltung des Schullebens betrifft: Sowohl als künftige Gemeinschaftsschule wie auch als eines der größeren Projekte innerhalb der Berliner Schulbau-Offensive, da sowohl die Sanierung des vorhandene Altbaus vorgesehen ist, als auch die Errichtung von Neubauten für die künftigen zusätzlichen Jahrgänge der Grundstufe und der gymnasialen Oberstufe, die dann zu unserer Gemeinschaftsschule gehören werden. Die Schulleitung unterstützt nicht nur die aktive Wahrnehmung der Beteiligungsrechte, sich in der dafür vorgesehenen und so bezeichneten „Planungsphase 0“ einzubringen, sondern bereitet sich darauf intensiv vor!

Zu den „Johanna-Projekten“ der Berliner Schulbauoffensive gehört auch der Neubau einer Sporthalle und aktuell besonders wichtig: das noch zu vollendende Projekt der „Mensa“ mit Veranstaltungsräumen.

Diese „Planungsphase 0“, in der deutlich gemacht wird, was die Schule an sinnvollen/notwendigen Vorgaben für die Planung und Ausführung der Bauvorhaben einbringen kann und will, beginnt in naher Zukunft. Da wir dort als Schulgemeinschaft einer großen Zahl von fachlichen Expert*innen begegnen/gegenübersitzen werden, wollen wir uns in einer schulinternen „Planungsphase -1“ so vorbereiten, dass wir dann in der „Planungsphase 0“ kompetente Verhandlungspartner*innen sein können. Das ist auch interessant vor dem Hintergrund der nahenden Berliner Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus und den Bezirksverordneten-Versammlungen, in denen sich zahlreiche Mandats-Aspirant*innen im September 2021 auch um „Eltern-Stimmen“ bewerben.