Ahoi, Johanna!

Eine neue, interessante Kooperation für die Johanna ist „auf Stapel“ gelegt, wie Schiffbauer*innen sagen würden: Mit Seglerverbänden und dem Hasso-Plattner-Institut soll im nächsten Schuljahr eine fachübergreifende (interdisziplinäre) Segelsport-Initiative starten, die sowohl im WPU-Bereich mit Horizonte-Kurs(en) als auch im AG-Bereich und für Klassen-/Jahrgangsfahrten interessant wird. Außerdem soll die Kooperation mit der Johanna-Eck-Schule auf ihrem Weg zur Gemeinschaftsschule mitwachsen. Von Juniorsegeln an der Grundstufe über Segeln mit selbstgebauten Booten in der Mittelstufe bis zu Sport-Leistungskursen „Segeln“ in der gymnasialen Oberstufe des künftigen Johanna-Eck-Bildungscampus‘ ist alles denkbar und möglich…

In der jetzigen ISS – die dann die Mittelstufe der Gemeinschaftsschule sein wird – können und sollen schon wichtige Meilensteine eines solchen Projekts definiert und gesetzt werden, auch im Hinblick auf überfachliches Lernen, intellektuell wie interkulturell und sozial:

Wir haben eine bunte Schulfamilie mit vielfältigen Herkünften, die nicht selten beeindruckende geschichtliche, sportliche handelspolitische Seefahrertraditionen aufweisen.

Wir können und wollen fächerübergreifend denken und arbeiten: Sport am und auf dem Wasser bietet mannigfache Bezüge zu Naturthemen (Stichwort: Naturschutz, Gewässerökologie) wie auch zu handwerklich-praktischen Aspekten (Bootskonstruktion, Bootsbau) wie auch mathematisch-naturwissenschaftlichen Themen zu Wetterkunde, Physik, Mathematik und Geographie, die so im besten Sinne des Wortes „begreifbar“, also verständlich werden. Für soziales Lernen und Teambuilding sind besonders Wassersportarten wie Segeln längst als erfolgreiche Plattform entdeckt.

Spätestens 2030 werden sich mehr erfolgreiche Gymnasiast*innen auch wegen des Segelns als externe Bewerber*innen für unsere gymnasiale Oberstufe melden, als wir aufnehmen können, wetten?!