Happy Birthday, BAföG! Und: Danke für unseren Schulleiter!

Ziemlich bekannt sind – durch die Nachrichten und zum Beispiel den Berlin-Pass Unterstützungen, die zum Beispiel Kinder und Jugendliche aus Familien mit Transfereinkommen nach Sozialgesetzbuch erhalten. Immer noch viel weniger bekannt sind leider Förderungen, die Jugendliche in der Erreichung ihrer Bildungsziele unterstützen, die aus Elternhäusern kommen, in denen hart gearbeitet wird, aber dennoch wenig Einkommen erzielt wird. Ein gutes Beispiel dafür ist das „BAFöG“, bzw. „Schüler-BAFöG“, so genannt nach der Abkürzung des Gesetzes (Bundes-Ausbildungsrderungs-Gesetz), das vor inzwischen 50 Jahren ins Leben gerufen wurde, um die „Alles-oder-Nichts“-Förderung zu verändern. Auch unser Schulleiter konnte mit dieser Unterstützung seine Ziele schneller erreichen als es sonst wahrscheinlich möglich gewesen wäre…

Die Johanna bedankt sich dafür mit einem besonderen Geburtstagsgeschenk an das Geburtstagskind BAFöG. zum runden Geburtstag: Ab sofort gibt es ergänzend zur Stipendien-Beratung auch Unterstützung bei der Beantragung von Schüler-BAFöG. Die Johanna möchte damit einen sicher kleinen, aber aktiven Beitrag zur Herstellung der vielfach proklamierten Chancengerechtigkeit leisten. Fordern ist einfach, fördern wirkt! Wir wissen uns damit einig mit den Zielen dieses Gesetzes und des Bundes-Bildungsministeriums, das das Programm betreut.

Bundesbildungsministerin Anja Karliczek über das BAföG als Garant der Chancengerechtigkeit.

„Die Einführung des BAföG vor 50 Jahren ist ein wesentlicher Schritt hin zu mehr Chancengerechtigkeit in der Bildung. …Mit dem BAföG haben wir einen Rechtsanspruch auf Unterstützung geschaffen, um individuelle Bildungswege zu verwirklichen. Für viele Menschen hat das BAföG die Türen geöffnet zu ihrem Bildungs- und Berufsweg. Nicht nur für das persönliche Lebensglück ist es wichtig, die eigenen Talente zu entfalten. Dies liegt auch im gesamtstaatlichen Interesse …. Als Innovationsland Deutschland können wir nur Erfolg haben, wenn möglichst viele ihre Fähigkeiten und Ideen einbringen.“