Hinweise an die Aufsässigen und andere Übermittler*innen anonymer  ideologischer oder persönlicher Botschaften an unserer Schule:

Es kommt immer wieder vor, dass an unserem Portal ideologisch orientierte Botschaften als „Spuckis“, Sticker o.ä. hinterlassen werden. Für diese Aktivist*innen haben wir – aller guten Nachrichten sind drei – wertvolle Hinweise:

Erstens: Ihre Botschaften werden früh morgens gesehen – und deshalb auch konsequent entfernt und als Sachbeschädigung in Tateinheit mit Hausfriedensbruch zur Anzeige gebracht.

Das von Ihnen gewählte „Aufkleber-Kommunikation“ ist ein relativ nerviges Format der Informationsübermittlung, das wir ändern sollten, schon weil der nicht immer rückstandsfrei möglichen Entfernung den Tatbestand der Sachbeschädigung erfüllt, den wir ausnahmslos anzeigen, ebenso wie den Hausfriedensbruch, der in Tateinheit mit der Sachbeschädigung begangen wird, da man sich dabei auf Schulgelände befindet.

Zweitens: Wir pflegen jederzeit das Gespräch innerhalb der Schulfamilie zu kontroversen Themen.

Es ist daher nicht notwendig, uns über das Kommunikationsmittel Aufkleber zu informieren, auch nicht über die abseitigsten. Zu allen schulischen und gesellschaftlich relevanten Themen informiert sich unsere Schulgemeinschaft bevorzugt über neutrale seriöse Quellen, zu denen wir nicht anonyme Aufkleber nicht rechnen.

Drittens: Es ist für alle einfacher, wenn Sie sich nicht nur mit Ihren Botschaften, sondern auch mit Ihren Kontaktdaten persönlich kenntlich machen!

Zwar gibt es aufmerksame Nachbarn, die uns (Dankeschön!) ggfs. mit Hinweisen und teilweise auch mit Fotos zu „Wildkleber*innen“ ideologischer Botschaften übermitteln, die der Polizei weitergegeben werden.  Es würde aber die Kontaktaufnahme der Schule und der Polizei wesentlich erleichtern, wenn Sie ihre Adresse/Kontakt hinterlassen, da Ihnen – wie nach den Texten der Aufkleber zu vermuten ist – offenbar an einem intensiven Meinungsaustausch über Ihre Ansichten gelegen ist.