Berliner Schulbauoffensive an der Johanna: Unser ‚Double-X‘-Konzept (‚x-terne x-pertise‘)

Zweimal „Bauen“: Sowohl mit dem Auf- und Ausbau der Johanna-Eck-Schule (mit Klassenstufen 7-10) zur Gemeinschaftsschule (mit Jahrgängen 1-13) als auch im damit einhergehenden Neubau- und Sanierungs-Projekt in der Berliner Schulbauoffensive zum ‚Bildungscampus Johanna Eck‘ sind wir mit einer Vielzahl von fachlichen Fragestellungen konfrontiert, von deren Beantwortung abhängt, wie unsere künftigen Schulgebäude auf unserem Schulgelände künftig nicht nur aussehen, sondern auch auf Unterricht und Schulleben allgemein zurückwirken werden.

Die Johanna verfolgt hier deshalb konsequent die Strategie Expert*innen und Beratungskompetenz zu den unterschiedlichen Feldern – von A wie Architektur bis Z wie … zu gewinnen und zum gegenseitigen Nutzen an die Johanna zu binden: um den beteiligten Institutionen wie Bezirk und Schulaufsicht kompetente Gesprächspartner sein zu können: Es gibt zu viele Planungen, in denen sich Betroffene nicht zu Beteiligten machen, sich erst nicht informiert oder nicht einmal interessiert zeigen, dann aber Klagelieder über die Ergebnisse anstimmen, die ohne sie entstehen. Das wollen wir im Interesse aller an den Planungs- und Umsetzungsprozessen involvierten Institutionen unbedingt vermeiden. Dabei spielt interne Partizipation stets eine wichtige Rolle.

Bisher konnten wir dank unserer interessanten und vielfältigen schulischen Projekte viel Expertise und Kompetenz – sowohl für diese Projekte wie auch daraus resultierend in der Folge – für Beratung in den baulichen Aspekten der Schulentwicklung gewinnen. Die Themen-Expertise ist breit gefächert und jeweils von außerordentlicher Qualität und Kompetenz geprägt.

Wir nennen sie hier – nach Stichworten alphabetisch geordnet – auszugsweise:

Barrierefreiheit & Inklusion:

Lebenshilfe e.V. und Sozialverband Deutschland

Change Management & Schul- und Personalentwicklung:

Zilimo

Digitale Ertüchtigung:

Hasso-Plattner-Institut, Potsdam

Energieversorgung & Nachhaltigkeit / Schule im Quartier:

Vattenfall

Neue Lernräume / Schulbau für die Zukunft:

Freie Universität Berlin und Ludwig-Maximilian-Universität München