Einladung für ein tolles Jahr auf der anderen Atlantikseite

In diesem Jahr wird mit etwas „Pandemie-Glück“ erstmals ein tolles Stipendium wieder realisiert: Das transatlantische und vollfinanzierte Schüleraustauschprogramm zwischen Deutschland und den U.S.A. erwacht aus seinem pandemischen Dornröschen-Schlaf. Das auf deutscher Seite als „Parlamentarisches Patenschaftsprogramm“, auf amerikanischer Seite „Congress-Bundestagprogramm“ bezeichnete Programm geht in eine neue Runde mit veränderten – und für ISS-Schüler*innen stark verbesserten – Bedingungen. Die Johanna unterstützt ihre Schüler*innen im Bewerbungsprozess…!

Die Bewerbungsfrist für das 39. PPP 2022/23 beginnt am Montag, dem 3. Mai 2021. Die Frist endet am Freitag, dem 10. September 2021. Bewerbungsberechtigt für das 39. PPP sind Schüler*innen, die zwischen dem 1. August 2004 und dem 31. Juli 2007 geboren wurden, was im Vergleich zu früheren Programmjahren eine wesentliche Ausweitung des Kreises der Bewerbungsberechtigten bedeutet, die nun bundesweit auch einem erweiterten Kreis von Schüler*innen an „nicht-gymnasialen“ weiterführenden Schulen einen Zugang zum Programm eröffnet.

Die Johanna ermutigt ihre Schüler*innen ausdrücklich zur Bewerbung für Stipendien – also auch dieses – und begleitet auf Wunsch aktiv den Bewerbungsprozess in Kooperation mit ihrem interkulturellen Kooperationspartner: Experiment e.V. ist eine der Organisationen, die das Programm mit aufgebaut – und seit bald 40 Jahren mit aufgebaut haben, aber für die meisten unserer Schüler*innen nicht die Organisation sind, die das individuelle Auswahlverfahren betreut, also durch Beratung nicht in Interessenkonflikt gerät.

Weitere Infos hier!