Pandemie & Resilienz: Unsere Kids können das!

Auch wenn der eine oder die andere unserer Schüler*innen vielleicht nicht ganz definitionssicher sein mag in Bezug auf Resilienz: in Pandemiezeiten beweisen sie doch immer wieder, dass sie spätestens in Corona-Zeiten erhebliches Talent dafür (entwickelt) haben. Ob Wechsel-, Hybrid- oder andere Pandemie-bestimmte Unterrichtsformen – sie bekommen fast alles gebacken. Gerne mit Unterstützung der Lehrkräfte und der Sozialpädagog*innen an der Schule, aber immer mit einem gehörigen und bewundernswerten Maß an Selbstständigkeit und Eigenverantwortung.

Mögen hier und da auch curriculare Lücken entstanden sein: in Sachen Übernahme von Verantwortung für die eigene Bildungs- und Berufslaufbahn haben die meisten unserer Schüler*innen in den Pandemie-Monaten Riesenschritte gemacht! Genau das war das Ziel der Johanna: Wenn wir schon die Rahmenbedingungen nicht groß beeinflussen können, sollen unsere Kids wenigstens persönlich daraus lernen und daran reifen können.