Europa gestern und heute! Nicht vergessen: Sophie Scholl war nicht nur mutig, sondern auch frühe Europäerin!

Sophie Scholls Geburtstag fällt auf das Datum des – später in Bezug auf die Unterzeichnung des Europavertrags von 1950 – durch die EU als „Europatag“ festgelegten Datums. Das fällt besonders in diesem Jahr 2021 auf – aus Anlass des 100. Jahrestags ihres Geburtstags. Ähnlich wie die Namenspatronin unserer Schule, Johanna Eck, ist aus zahlreichen Dokumenten und persönlichen Äußerungen überliefert, dass die – nicht ausschließlich, aber damals nicht ungewöhnlicher Weise religiös verankerte – Werteorientierung eine große Rolle spielte…

…für die Bereitschaft, unter großen persönlichen Risiken für verfolgte und Bedrohte einzutreten. Die Johanna wird deshalb in diesem Jahr auf besondere und vielfältige Weise an Sophie Scholls Erbe erinnern: Das Lesefest 2021, das jährlich aus Anlass der Ernennung Johanna Ecks zur Gerechten der Völker stattfindet, widmen wir in diesem Jahr Sophie Scholl; außerdem konnten wir mit der ‚Stiftung Weiße Rose e.V‘ vereinbaren, dass die aus Anlass des 100 Jahrestags von Sophie Scholl von der Stiftung gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung initiierte Ausstellung auch an unserer Schule gezeigt werden wird: als bisher erster und einziger Ausstellungsort.