Wettbewerbe und Stipendien: Mitmachen lohnt sich!

Liebe Eltern! Nein, keine Bange, wir haben nicht vor, Sie über die Tartanbahn zu scheuchen, oder mal nebenbei mit einer Lernzielkontrolle zu schauen, ob die Kommasetzung noch sitzt… Aber für unsere Kinder und Jugendlichen sind Wettbewerbs-Teilnahmen eine wunderbare und auflockernde Gelegenheit, zu zeigen was man gut kann und was man weiß oder erforscht hat. In diesem Schuljahr haben wir Gruppen und schulweite Teilnahme an Wettbewerben verstärkt genutzt, Pandemiezeiten erträglicher und schulisch angeleitetes Lernen zu Hause vielfältiger zu gestalten – was fortgesetzt wird; künftig weisen wir hier immer wieder auch auf Wettbewerbe – und auch interessant: Stipendien – hin, die für Einzelteilnahme interessant sind. Und da kommen die Erwachsenen – also Sie und wir gemeinsam ins Spiel…

Ermutigen Sie Ihre Tochter, Ihren Sohn, sich auch individuell in Wettbewerben Anforderungen und Herausforderungen zu stellen. Wir unterstützen Sie, bzw. Ihr Kind, mit Ermutigung, erlaubten Hilfen und auch Belohnung, denn nicht in jedem Wettbewerb kann man erste oder erster sein, aber trotzdem Gewinner*in sein: Man lernt, wie Wettbewerbe funktionieren, trainiert Fähigkeiten und Fertigkeiten, merkt, dass man mehr kann und weiß als gedacht und dass es ziemlich viel Spaß bringen kann, eine Aufgabe nicht mal so eben mit dem geringst möglichen Aufwand zu absolvieren, sondern etwas zu schaffen, was einen richtig stolz auf sich selbst macht. Und auch wenn man keinen Preis erringt, gewinnt man: An Resilienz, Fähigkeit, Enttäuschungen in neue Motivation umzuwandeln und schließlich Anerkennung durch die Schule: Teilnahmen, die mit der Schule zusammenhängen,  werden ebenso gewürdigt wie erzielte Auszeichnungen oder gar Preise, zu besonderen Anlässen und/oder im Zeugnis. Und da es auch interessante Schüler*innen-Stipendien gibt: Auch hier unterstützen und beraten wir Ihr Kind gerne.