Europa-Aktionstag(e) der Bundesregierung an der Johanna

Gelungener Auftakt: Die von der Johanna zu Europa-Aktionstagen der Bundesregierung (am und um den 14. Juni 2021 ausgeweitete Einladungs- und Entdeckungsphase zu europäischen Gästen und Themen hat an der Johanna interessant begonnen: Schülervertreter*innen diskutierten – pandemiegerecht auf dem sonnigen Schulhof über Schulthemen, die derzeit Schüler*innen in ganz Europa bewegen: Zustand der schulischen Infrastruktur als Zeichen der Wertschätzung der Kinder/Jugendlichen und des Wertes der Bildung, Weiterentwicklung europäischer Schülerbegegnungen und individuellen Schulbesuchs im Ausland.

Die Schüler*innen merkten deutlich den beklagenswerten Zustand von Sanitär- und Umkleidebereichen an, die sie trotz Sauberkeit nicht auf europäischen Standards erleben und als beschämend für eine Schule in Berlin als europäischer Hauptstadt empfinden – zumal viele von ihnen etwa gleichaltrige Verwandte und Freunde haben, die in anderen europäischen Ländern unter deutlich weniger prekären Hygieneverhältnissen zur Schule gehen.

Die mit den Schüler*innen der Johanna diskutierende Abgeordnete Catherina Pieroth ermutigte die Schüler*innen, ihre Anliegen weiter klar zu formulieren und zu positionieren und bot an, sie dabei begleitend in entsprechenden politischen Gremien zu unterstützen, z. B. für die Einrichtung eines bilingualen Zugs der Staatlichen Europaschule, die bisher noch keinen einzigen Standort in Berlin-Tempelhof hat.