Begrüßungsfeier für neuen 7. Jahrgang der Johanna am 10. August 2021

Los geht’s mit dem neuen Schuljahr, das für die Schüler*innen, die in unseren neuen 7. Jahrgang aufgenommen werden konnten, zugleich einen neuen Lebens- und Bildungsabschnitt markiert. Wir begrüßen und feiern die neuen Oberschüler*innen mit einer Einführungswoche; sie beginnt am Dienstag, den 10. August um 9:30 Uhr in der Aula unserer Schule mit der offiziellen Begrüßung durch den Schulleiter. Die ganze Einführungswoche findet ohne Eltern-Präsenz statt – nach dem Motto: „Wir sind ja schon groß!“

…aber natürlich können die Kids in den ersten Tagen gerne noch von den Eltern gebracht und abgeholt werden. Wir empfehlen allerdings, das ggf. zur Einübung des neuen Schulwegs mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu nutzen und auf – zugegebenermaßen bequemeren – Elterntaxi-Service zu verzichten. Dabei fühlen sich Kids erfahrungsgemäß besonders selbstständig, wenn sie selbst die Ansagen machen dürfen, „wo es jeweils lang geht“…

Spätestens um 12:00 Uhr endet der erste Einführungstag. Wer sein Kind abholen möchte, findet sich gerne ab 11.30h in der Nähe der Schule ein. Bitte beachten Sie dabei, dass die Corona-Regeln noch gelten, nach denen keine schulfremden Personen unser Gebäude ohne Einladung/Termin betreten sollen und unterstützen Sie uns in unseren Bemühungen um gutnachbarschaftliche Beziehungen zum Wohnumfeld durch kluge Wahl von Treffpunkten. In Wartezeiten können zum Beispiel Einkäufe in nahegelegenen Supermärkten und Baumärkten erledigt werden, die auch über Parkplätze verfügen. Von einer Einfahrt in die Tejastraße bitten wir herzlich – im Interesse der Nachbarschaft – abzusehen.

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit dieser Form des „Ankommens“ an der neuen Schule gemacht: Die Kids freuen sich darauf und darüber, aus ihrer neuen Schule selbstständig berichten zu können, haben viel zu erzählen. Dabei ist uns bewusst, dass nicht alle Kids gleichermaßen mitteilsam und gesprächig sind; aber was immer Erziehungsberechtigten bis zum ersten Elternabend unklar ist, kann selbstverständlich durch Rückfragen geklärt werden. Unsere Erfahrung und unser Rat an die Erziehungsberechtigten/Eltern dazu lauten sind deshalb: In der Regel hat Ihr Kind das meiste im Kern durchaus richtig verstanden. Vertrauen Sie ihm also nach Kräften und stärken Sie seine Selbstständigkeit, indem Sie bei Zweifeln zunächst Ihr Kind bitten, selbst bei der Klassenleitung nachzufragen, bevor sie Sie persönlich nachhaken.

Die Einladung zur Begrüßungsfeier finden Sie hier.

Wichtige organisatorische Hinweise zu den ersten Wochen – sowie die Einladung zum ersten Elternabend erhalten Eltern über die im Anmeldeverfahren angegebenen elektronischen Kontaktdaten, bzw. ergänzend über unseren Webauftritt.